Das Jahr ließ sich für die Online-Nachrichtenseiten sehr gut an. Im Vergleich zum feiertagsgeprägten Dezember schoss die Zahl der Visits nicht selten um mehr als 20 Prozent nach oben. "Bild.de" als Klassenprimus bildete beim Wachstum mit einem Plus von elf Prozent im Vergleich zum Dezember da sogar schon das Schlusslicht. Allerdings hatte sich "Bild.de" im Vormonat auch vergleichsweise gut gehalten, während andere im Dezember deutlich verloren.

Die größten Gewinner im Vergleich zum Vormonat waren die Online-Angebote von N24 und der "Huffington Post", die die Zahld er Besuche um beeindruckende 48,8 bzw. 45,4 Prozent steigern konnten. Auffällig ist bei beiden Angeboten übrigens: Gut die Hälfte der Visits erzielen sie bereits mobil, ein höherer Anteil als bei den meisten Konkurrenten. Die "Huffington Post" hat damit "DerWesten" überholt und lag im Januar auch fast auf Augenhöhe mit "RP Online".

Nachrichten-Seiten im Januar


Visits gesamt
Jan 2015
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
Veränderung
Visits mobil
Bild.de
328.446.453 + 11,0 %
128.523.505 + 10,1 %
Spiegel Online 229.940.603
+ 20,0 %
79.694.814 + 24,9 %
Focus Online
121.133.663
+ 18,5 %
57.227.703
+ 16,6 %
n-tv.de 89.100.882
+ 20,4 %
50.020.253 + 20,7 %
Die Welt
63.937.314
+ 18,4 %
18.200.836 + 24,8 %
Süddeutsche.de
49.138.286
+ 20,2 %
14.225.611 + 23,9 %
ZEIT Online
48.916.375 + 22,5 %
15.164.572 + 25,3 %
FAZ.net 41.913.073
+ 21,5 %
10.962.962 + 21,0 %
stern.de
36.338.468
+ 15,5 %
13.911.366 + 20,2 %
N24
26.519.210 + 48,8 %
13.361.757
+ 41,8 %
Handelsblatt 21.882.315 + 28,2 %
5.384.969 + 25,8 %
Express Online
17.690.920 + 19,6 %
8.366.346 + 21,8 %
RP Online
16.809.444 + 18,6 %
5.653.319 + 23,1 %
Huffington Post
16.333.865
+ 45,4 %
8.013.271
+ 70,9 %
DerWesten
14.822.459 + 14,9 %
5.009.622 + 18,7 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen