ZDF mit "Fernsehfilm der Woche" und "Montagskino" erfolgreich

Logo: ZDFNachdem das ZDF bereits dank der Übertragungen der Confed-Cup-Halbfinalspiele bereits das Wochenende beherrscht hat, startet der Mainzer Sender am Montagabend auch hervorragend in die neue Woche. Diesmal ganz ohne Sport, sondern mit zwei Filmen.

Den Film "Mein Mann, mein Leben und du" mit Barbara Wussow und Erol Sander in den Hauptrollen sahen um 20:15 Uhr 4,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Damit war der "Fernsehfilm der Woche" die meistgesehene Sendung des Tages. Auch beim jungen Publikum erzielte der Film Quoten über dem Senderschnitt: 0,97 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für 9,0 Prozent Marktanteil.

Besonders erfolgreich war jedoch am Montag das "ZDF-Montagskino". Der Film "Blood Work", bei dem Clint Eastwood sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie führte, kam mit 3,5 Millionen Zuschauern ab drei Jahren auf 21,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Besonders erwähnenswert sind jedoch die herausragenden Quoten beim jüngeren Publikum: 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten so für 17,6 Prozent Marktanteil - mehr als doppelt so viel wie das ZDF in diesem Monat im Schnitt erreichte.

Dank des tollen Abendprogramms kann das ZDF auch auf gute Tagesmarktanteile zurückblicken: Mit 15,1 Prozent war der Mainzer Sender Tagesmarktführer beim Gesamtpublikum und verwies RTL, das 14,4 Prozent erreichte, auf die Plätze. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte das ZDF 8,4 Prozent und lag somit 0,3 Prozentpunkte über dem eigenen Senderschnitt im Juni.