Zunächst ohne Schützenhilfe durch die Mutterserie schickte Sat.1 am Sonntagabend den neuesten Ableger "Navy CIS: New Orleans" direkt um 20:15 Uhr ins Rennen. Gegen den übermächtigen "Tatort" konnte Sat.1 mit seinem US-Krimi aber nichts ausrichten. Mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Doppelfolge zum Auftakt nicht über allenfalls mittelmäßige 10,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus. 2,86 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Schon um 22 Uhr und somit 15 Minuten früher als gewohnt startete im Anschluss "Scorpion", das mit nur 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Tiefstwert markierte. 2,01 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu - auch absolut gesehen waren es weniger als in den letzten Wochen. Es gibt aber auch eine positive Nachricht für Sat.1: "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" schwang sich am Vorabend mit 14,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu einem neuen Staffelbestwert auf - zumindest was den Marktanteil in der Zielgruppe angeht. Zugleich war die absolute Reichweite mit 3,44 Millionen nämlich erstaunlicherweise so niedrig wie nie in dieser Staffel. Das in weiten Teilen Deutschlands sonnige Wetter hat wohl die Zuschauer am Abend länger draußen gehalten.

Für die Zielgruppen-Marktführung am Vorabend reichte es für Julia Leischik übrigens nicht, die ging an RTL, das noch einmal die vermeintlich "Kultigsten Momente" aus "Bauer sucht Frau" aufwärmte und damit immerhin 15,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte. Um 20:15 Uhr war RTL beim jungen Publikum dann immerhin der stärkste "Tatort"-Verfolger. "Fast & Furious Five" profitierte dabei wohl etwas vom derzeitigen Hype um den aktuellen Film der Reihe und holte mit 17,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe nochmal einen ähnlich starken Wert wie bei der Free-TV-Premiere vor zwei Jahren. Erstaunlich stark präsentierte sich im Anschluss "Spiegel TV", das während der ersten halben Stunde - die Sendung wird diesmal zweigeteilt ausgewiesen - 16,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erzielen konnte. In den letzten Minuten war der Marktanteil dann aber auf 11,1 Prozent gefallen.

ProSieben erlebte unterdessen einen ziemlich mauen Sonntag. "Warm Bodies" kam um 20:15 Uhr auf solide 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Krieg der Götter" enttäuschte im Anschluss mit nur 9,5 Prozent aber ebenso wie "Galileo", das am Vorabend nicht über 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam.