Das ZDF hat am Montagabend mit der Free-TV-Premiere von "Feuchtgebiete" einen Erfolg bei Jung und Alt gelandet. Die Tragikomödie nach dem vermeintlichen "Skandalroman" von Charlotte Roche brachte es auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr mit 2,58 Millionen Zuschauern auf sehr gute 14,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Film mit 12,7 Prozent Marktanteil sogar mehr als das Doppelte des Senderschnitts.

Der Blick auf die detaillierten Quoten zeigt, dass "Feuchtgebiete" tatsächlich mehrere Generationen ansprach: So gab es - für ZDF-Verhältnisse nicht ungewöhnlich - bei den Zuschauern über 65 mit 17,0 Prozent zwar den höchsten Marktanteil, doch auch bei den 20- bis 29-Jährigen, die den Sender sonst eher selten schauen, war der Streifen mit 14,1 Prozent gefragt. Nur bei den Zuschauern zwischen 30 und 39 sah es mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent etwas schlechter aus.

Die Konkurrenz hatte unter "Feuchtgebiete" ein Stück weit zu leiden - besonders hart traf es die ProSieben-Show "Circus HalliGalli", die mit einem Marktanteil von nur 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen so schwach unterwegs war wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Allerdings hatten "Die Simpsons" und "The Big Bang Theory" zuvor bereits nicht gerade den Grundstein für einen Erfolg gelegt: So blieb die gelbe Familie zunächst im einstelligen Marktanteils-Bereich hängen und auch "Big Bang" kam ohne Erstausstrahlung nur auf 11,5 Prozent.

Doch zurück zum ZDF, das bereits zum Start in den Abend zu überzeugen wusste. Mit 5,77 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,8 Prozent ging der Krimi "Wer Wind sät" als größter Verfolger von "Wer wird Millionär?" hervor. Und auch beim jungen Publikum spielte der Film vorne mit: 1,22 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 11,0 Prozent reichten für einen überzeugenden fünften Platz in den Tagescharts.