Bevor Thomas Gottschalk am Montagabend seinen 65. Geburtstag im Rahmen einer großen Gala feiern wird, gewährte er Frauke Ludowig schon mal einen Einblick in sein privates Reich. Die Quoten des "Exclusiv"-Specials, das RTL am Sonntag im Vorabendprogramm ausstrahlte, fielen dabei gut aus - allerdings lieferte sich die Sendung ein enges Duell mit Julia Leischik, die sich zur selben Zeit bei Sat.1 in die Sommerpause verabschiedete.

Am Ende lag RTL allerdings knapp vorne - zumindest wenn man die klassische Zielgruppe als Maßstab nimmt: 1,19 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Kölner Sender hier einen Marktanteil von 14,0 Prozent. "Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich" verzeichnete im Gegenzug 13,7 Prozent Marktanteil und damit immerhin den besten Wert seit einem Monat. Das ProSieben-Magazin "Galileo" tat sich dagegen schwer und kam nicht über dürftige 9,0 Prozent hinaus. Immerhin behauptete sich die Sendung noch knapp gegen die Garten-Soap "Ab ins Beet!", die es bei Vox auf 8,6 Prozent Marktanteil brachte.

Marktanteils-Trend: Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich

Noch enger als in der klassischen Zielgruppe ging es beim Duell zwischen RTL und Sat.1 unterdessen in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen zu, auf die inzwischen beide Sender gleichermaßen blicken. Sowohl "Exclusiv Spezial" als auch "Bitte melde Dich" kamen dort auf jeweils 13,8 Prozent Marktanteil. Bloß insgesamt hatte Thomas Gottschalk das Nachsehen: 2,88 Millionen Zuschauer folgten ihm und Frauke Ludowig nach Malibu, während Julia Leischiks Vermisstensuche im Schnitt 3,30 Millionen Zuschauer sehen wollten. "Bitte melde Dich" war damit die meistgesehene Sat.1-Sendung des Tages.

Zufrieden kann man aber auch beim ZDF sein, wo am Sonntag bereits die vierte Staffel der Doku-Reihe "Deutschland von oben" an den Start ging. 3,80 Millionen Zuschauer verfolgten den Auftakt ab 19:30 Uhr und sorgten damit für einen guten Marktanteil von 13,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief