Immer wieder wird im Rahmen von "Aktenzeichen XY... ungelöst" der Fokus auf vermisste Kinder gelegt, am Mittwoch stand nun wieder einer der Spezialfolgen "Wo ist mein Kind?" auf dem Programm. Und die bescherte dem ZDF vollkommen ungefährdet und mit weitem Abstand den Tagessieg. 5,02 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwochabend ein. "Aktenzeichen XY... ungelöst" holte damit einen tollen Marktanteil von 18,8 Prozent.
Aus Mainzer Sicht besonders erfreulich: Auch in der jungen Zielgruppe lief es besonders gut. Das ZDF war hier stärkster Verfolger von RTL und lockte 1,34 Millionen Zuschauer zum Sender. "Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial: Wo ist mein Kind?" erreichte damit weit überdurchschnittliche 14,6 Prozent und landete damit deutlich vor den Serien auf ProSieben und VOX.
Auch Sat.1 musste sich hinter dem ZDF einordnen und unterhielt mit dem Klassiker "Jäger des verlorenen Schatzes" 870.000 Zuschauer in der Zielgruppe, womit ein Marktanteil von 9,6 Prozent erreicht wurde. Insgesamt schalteten 1,94 Millionen Zuschauer ein. Dies entspricht einem Marktanteil von 7,5 Prozent. Halbwegs gute Nachrichten gibt es außerdem vom Vorabend: "Newtopia" stürzte nicht weiter ab, sondern konnte sich mit nun 1,21 Millionen Zuschauern auf äußerst schwachem Niveau etwas erholen. In der Zielgruppe wurden zwar wieder nur 490.000 Zuschauer erreicht, weil die Fernsehnutzung insgesamt aber geringer war, reichte dies am Mittwoch bereits für einen Marktanteil von 9,2 Prozent.