Mit einem 10:0-Erfolg über die Elfenbeinküste ist die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag in die Weltmeisterschaft gestartet. Zufriedenheit herrscht am Tag danach allerdings auch beim ZDF, wo die Auftakt-Partie am späten Abend tolle Quoten erzielte. 5,13 Millionen Zuschauer schalteten ab 22:00 Uhr ein und trieben den Marktanteil auf starke 23,8 Prozent. Damit gewannen die Fußball-Frauen das Fernduell mit der Formel 1, die an diesem Wochenende ebenfalls in Kanada gastierte. Mehr als 4,45 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 14,5 Prozent waren für die Live-Übertragung des Rennens um kurz nach 20 Uhr für RTL nicht drin.

Damit erwies sich die Motorsport-Königsklasse beim Gesamtpublikum zwar als stärkster Verfolger des "Tatorts", doch trotz deutlich prominenterer Startzeit schalteten kaum mehr Zuschauer ein als bei den zuletzt am Nachmittag übertragenen Rennen. Noch dazu kann man in Köln mit dem Ergebnis in der Zielgruppe nicht zufrieden sein: Mit 1,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,7 Prozent war die Formel 1 am Sonntagabend nur drittstärkste Kraft. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte der Große Preis von Kanada noch 16,6 Prozent Marktanteil erzielt. Das ZDF durfte sich indes am späten Abend mit der Fußball-WM noch über einen tollen Marktanteil von 16,0 Prozent beim jungen Publikum freuen.

Den Tagessieg sicherte sich unterdessen der "Tatort", der trotz sommerlicher Temperaturen 8,18 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und einen gewohnt starken Marktanteil von 26,0 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Krimireihe im Ersten mit 2,50 Millionen jungen Zuschauern auf ebenfalls starke 22,5 Prozent. "Günther Jauch" profitierte hingegen nicht von seiner Abschiedsankündigung und tat sich in direkter Konkurrenz zum Fußball mit nur 3,28 Millionen Zuschauern sowie 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum deutlich schwerer als gewöhnlich.

Als überraschend harter "Tatort"-Gegner entpuppte sich am Sonntagabend übrigens ein Streifen, der schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat: Satte 18,0 Prozent Marktanteil verzeichnete "Independence Day" bei ProSieben in der Zielgruppe. Und auch insgesamt lief's mit 2,74 Millionen Zuschauern gut. Solide verlief der Abend derweil für Sat.1, wo "Navy CIS" mit einer Wiederholung zunächst 9,0 Prozent Marktanteil erzielte, ehe sich "Navy CIS: New Orleans" direkt danach auf immerhin 10,4 Prozent steigerte. 2,14 Millionen Zuschauer entschieden sich für die US-Serie. Im weiteren Verlauf des Abends blieben die Marktanteile des Senders zweistellig.