Nachdem sich die Marktanteile von "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" zuletzt bei etwas mehr als 17 Prozent in der Zielgruppe eingependelt zu haben schienen, konnte der Sommer-Dschungel am Mittwoch erstmals seit Tagen wieder deutlich zulegen. 1,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuchauer verfolgten am späten Abend, wie sich einige Teilnehmer der sechsten Staffel um den Wiedereinzug ins berühmt-berüchtigte Camp bewarben. Der Marktanteil fiel mit 19,7 Prozent so hoch aus wie seit dem Auftakt der Show am vorigen Freitag nicht mehr.
Marktanteils-Trend: Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!
RTL war damit klarer Marktführer am späten Abend und fügte ganz nebenbei auch noch der neuen ProSieben-Serie "The Strain" massiven Schaden zu. Nachdem der Start in der vergangenen Woche noch mit 15,2 Prozent Marktanteil gelang, musste sich die Horrorserie diesmal mit nur noch 9,5 Prozent in der Zielgruppe begnügen. Insgesamt schalteten ab 22:10 Uhr lediglich 1,16 Millionen Zuschauer ein und damit über 600.000 weniger als noch sieben Tage zuvor. Im Vorfeld musste unterdessen auch "The 100" ein neues Tief hinnehmen, doch im Gegensatz zu "The Strain" hielt sich die Serie durchaus wacker im Rennen.
Trotz der sommerlichen Temperaturen fanden immerhin 2,02 Millionen Zuschauer Gefallen an der Serie, die sich noch dazu auch beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent sehr wacker behauptete. Sie lag zudem nur knapp hinter dem quotenstarken Audi Cup im ZDF. Aber auch bei RTL kann man zufrieden sein - und zwar nicht nur mit Blick auf "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Im Vorfeld verzeichnete "Adam sucht Eva - Gestrand im Paradies" nämlich den besten Marktanteil der laufenden Staffel: Auch überzeugende 15,3 Prozent brachte es die Nackt-Kuppelei in der klassischen Zielgruppe.
Dass es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 11,8 Prozent ein gutes Stück schlechter aussah, wird man bei RTL angesichts dessen wohl ausnahmsweise mal verkraften können. Insgesamt waren 2,36 Millionen Zuschauer dabei und damit ähnlich viele wie im Anschluss beim Sommer-Dschungel. "Die Bachelorette" lockte zu Beginn des Abends 2,08 Millionen Zuschauer zu RTL und zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche wieder etwas erholt. Mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man in Köln ganz sicher gut leben.
Die Tagesmarktführerschaft war RTL in der Zielgruppe daher nicht zu nehmen: Auf starke 16,2 Prozent Marktanteil brachte es der Sender am Dienstag, was auch an überzeugenden Quoten der aktuellen Sendungen lag. So verzeichnete das "Nachtjournal" nach dem Dschungel noch 19,4 Prozent Marktanteil, aber auch "Punkt 12" schlug sich zur Mittagszeit mit 20,8 Prozent sehr gut. "RTL aktuell" schaffte am Vorabend mit 24,4 Prozent Marktanteil sogar den besten Wert seit 2012. Aber auch "Alles was zählt" und "GZSZ" stützten danach mit Werten von 17,5 und 21,3 Prozent die Spitzenposition von RTL.