Bevor Christian Rach in wenigen Wochen wieder für RTL im Einsatz sein wird, war er am Mittwochabend noch einmal im ZDF zu sehen. Gute Quoten fuhren er und seine Mitstreiter mit der Doku-Reihe "Schöne harte Welt" am späten Abend allerdings nicht ein. Die letzte Folge kam um 23:15 Uhr auf nur 1,09 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent. Nur die zweite Folge hatte sich noch etwas schwerer getan. Immerhin sah es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,1 Prozent Marktanteil zumindest solide aus.
Im Vorfeld hatte schon "ZDFzoom" mit Problemen zu kämpfen: Mehr als 1,44 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,5 Prozent waren für die Sendung nicht drin. Zum Start in den Abend hatte das ZDF das Geschehen noch mühelos dominiert: 4,93 Millionen Zuschauer machten "Aktenzeichen XY... ungelöst" zum völlig ungefährdeten Tagessieger. Der Marktanteil belief sich auf stolze 19,6 Prozent. Als stärkster Verfolger ging das ARD-Drama "Du bist dran" vom Feld, das allerdings nicht mal halb so viele Zuschauer erreichte.
2,42 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 9,6 Prozent waren hier im Schnitt dabei - allerdings handelte es sich bei dem Film auch nur um eine Wiederholung. Im Anschluss musste sich zudem "Plusminus" mit nur 2,14 Millionen Zuschauern dem "heute-journal" geschlagen geben, das zur selben Zeit 3,58 Millionen Zuschauer verzeichnete. Das ZDF punktete mit "XY" zuvor übrigens auch beim jungen Publikum und musste sich mit 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie beachtlichen 14,9 Prozent Marktanteil nur der ProSieben-Serie "The 100" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" geschlagen geben.