Vier Wochen lang war Dunja Hayali als Sommer-Vertretung von Maybrit Illner am späten Donnerstagabend im Einsatz. Der Auftakt verlief dabei mit mehr als 2,7 Millionen Zuschauern überaus gut, danach musste der "ZDF-Donnerstalk" dann aber doch recht deutliche Verluste hinnehmen. Die vorerst letzte Folge verfolgten in dieser Woche im Schnitt 1,70 Millionen Zuschauer. Das waren genauso viele wie beim Tiefstwert vor sieben Tagen - allerdings lag der Marktanteil erstmals seit der Premieren-Ausgabe mit 10,3 Prozent wieder im zweistelligen Bereich.
Zuschauer-Trend: ZDFdonnerstalk
Vor allem beim jungen Publikum ging es kräftig nach oben: Wohl auch mit der Unterstützung durch Schauspieler Til Schweiger, der in der Sendung über seinen Plan, ein Flüchtlingsheim bauen zu wollen, sprach, zog der Marktanteil von mageren 3,4 auf sehr solide 6,0 Prozent an. Das war der beste Wert, den der "Donnerstalk" bei den 14- bis 49-Jährigen jemals erzielte. Allerdings schlug sich das ZDF auch schon zu den Beginn des Abends sehr wacker: So kam die Komödie "Rubbeldiekatz" mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle um 20:15 Uhr auf überzeugende 9,9 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren unter auch das "heute-journal" war anschließend mit 7,9 Prozent noch ordentlich unterwegs.
Insgesamt brachte es das Nachrichtenmagazin auf 2,86 Millionen Zuschauer, nachdem "Rubbeldiekatz" zuvor 2,58 Millionen zum ZDF lockte. Die Mainzer mussten sich zwar der Komödie "Reiff für die Insel - Neubeginn" im Ersten geschlagen geben, sicherten sich aber trotzdem den Tagessieg: Meistgesehene Sendung des Donnerstags war nämlich die 19-Uhr-Ausgabe von "heute", die 3,26 Millionen Zuschauer erreichte und damit sogar mehr Zuschauer als die eine Stunde später ausgestrahlte "Tagesschau" im Ersten. Am späten Abend sah es dagegen recht mäßig aus: "Pelzig - Live" brachte es mit 890.000 Zuschauer auf nur 8,9 Prozent Marktanteil und "Kessler ist..." ging nach Mitternacht vor lediglich 420.000 Zuschauern zu Ende. Beim jungen Publikum beliefen sich die Marktanteile auf 3,3 und 2,9 Prozent.
Überzeugend verlief unterdessen die Rückkehr von "Father Brown" bei ZDFneo: 660.000 Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, die zweite Folge kam danach auf 690.000 Zuschauer. In beiden Fällen lag der Marktanteil bei 2,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es zwar nicht ganz so gut, doch auch mit den hier erzielten 1,4 Prozent Marktanteil kann man zufrieden sein. "Kessler ist..." und zwei "Ellerbeck"-Folgen konnten mit diesen Werten nicht mithalten, doch zumindest die Sitcom mit Cordula Stratmann war am späten Abend mit zeitweise mehr als 300.000 Zuschauern sowie Marktanteilen von 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum noch recht erfolgreich unterwegs.