Bei Sixx sind die Zombies los: Mit iZombie ist am Donnerstag eine neue Serie mit überaus großem Erfolg gestartet. 420.000 Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für den Auftakt der US-Serie mit Hauptdarstellerin Rose McIver in der Hauptrolle, die zweite Folge steigerte sich direkt im Anschluss sogar auf 490.000 Zuschauer. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen stolzen Marktanteil von 2,0 Prozent. Noch besser lief es jedoch in der Zielgruppe, wo der Neustart zunächst auf 3,7 Prozent Marktanteil kam und im weiteren Verlauf des Abends sogar tolle 3,9 Prozent erzielte.

Für Sixx war es die erfolgreichste Primetime-Serien-Quote des Jahres. Der Frauensender, der mit bis zu 5,3 Prozent Marktanteil nicht zuletzt in seiner Kernzielgruppe erfolgreich war, lag übrigens nur knapp hinter kabel eins, wo der Spielfilm "Eiskalte Engel" um 20:15 Uhr mit lediglich 4,0 Prozent Marktanteil äußerst blass blieb. Insgesamt verzeichnete der Streifen mit Sarah Michelle Gellar lediglich 600.000 Zuschauer. Die Hälfte davon kam dem Sender im Anschluss übrigens abhanden, sodass die US-Serie "Shameless" gerade mal noch 300.000 Zuschauer vor dem Fenrseher hielt. Der Marktanteil sackte auf 2,3 Prozent in der Zielgruppe und damit auf einen neuen Tiefstwert. Viel besser wurde es auch mit der nächsten Folge nicht: Diese kam ab 23:14 Uhr auf nur noch 230.000 Zuschauer sowie 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Marktanteils-Trend: Shameless
Shameless

Ungleich besser fuhr hingegen Vox mit der Fantasykomödie "Nachts im Museum", die es zur besten Sendezeit auf einen überzeugenden Marktanteil von 8,7 Prozent brachte. Noch besser kam die anschließend gezeigte Dokumentation über die letzten 24 Stunden im Leben des vor einem Jahr verstorbenen Schauspielers Robin Williams an. Diese steigerte den Marktanteil auf sehr gute 9,9 Prozent. Insgesamt blieben am späten Abend noch 990.000 Zuschauer bei Vox, nachdem der Spielfilm zuvor von 1,27 Millionen gesehen wurde. Der Erfolg am Abend machte dann auch so manche Schwäche im Tagesprogramm vergessen: Unterm Strich lag der Marktanteil von Vox am Donnerstag bei guten 7,6 Prozent. RTL II kam als direkter Konkurrenz auf 6,9 Prozent, während kabel eins mit lediglich 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nichts zu melden hatte.