Mit 0:1 musste sich die Elftal am Donnerstagabend im EM-Qualifikationsspiel Island geschlagen geben. Doch nicht nur die Holländer dürften sich von dem Abend etwas mehr versprochen haben, auch die Erwartungen von RTL Nitro wurden wohl eher nicht erfüllt. Vom Erwerb der Rechte an den EM-Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung wird man jedenfalls mehr erwartet haben, als letztlich auf oder nur knapp über Senderschnitt zu landen.

Die erste Halbzeit landete aber genau da: Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil 1,8 Prozent, was exakt der Senderschnitt im August war. Im Juni hatte RTL Nitro sogar schon bei über 2 Prozent gelegen. Insgesamt hatten 450.000 Zuschauer eingeschaltet, was 1,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Während der zweiten 45 Minuten zog die Reichweite dann leicht auf 510.000 an, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe stieg deutlich auf 2,4 Prozent und damit zumindest über den Senderschnitt. Die erste Fußball-Übertragung des Spiels Slowenien - England, die im Juni noch am Sonntagvorabend zu sehen war, hatte immerhin bis zu 4,5 Prozent Marktanteil erzielt und bis zu 660.000 Zuschauer vor den Fernseher gelockt.

Spät am Abend zeigte RTL Nitro dann noch zwei Erstausstrahlungen der Charlie-Sheen-Sitcom "Anger Management", konnte damit aber gar nicht punkten. Nur 0,8 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für die erste der beiden Folgen. Nur 90.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. Bei Folge 2 zog die Reichweite dann leicht auf 100.000 Zuschauer an, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe verharrte mit 1,2 Prozent aber klar unter dem Senderschnitt.