Während Das Erste den Samstagabend dem Komiker Dieter Hallervorden widmete, räumte das ZDF das komplette Abendprogramm für Schlagersängerin Helene Fischer frei. Zufrieden sein können beide, wobei sich Hallervorden mit "Chuzpe – Klops braucht der Mensch!" vor Fischer setzte. 4,60 Millionen Zuschauer verfolgten den Fernsehfilm mit Hallervorden, womit Das Erste einen sehr guten Marktanteil von 16,8 Prozent erreichte. Helene Fischer erreichte mit ihrem Stadionkonzert im Gegenprogramm durchschnittlich 3,98 Millionen Zuschauer und damit einen soliden Marktanteil von 14,7 Prozent.
Erfolgreich waren beide Sender aber nicht nur zur Primetime, sondern auch am späteren Abend. "Dieter Hallervorden – Ein Mann mit Humor und Tiefgang" verfolgten im Ersten noch 3,92 Millionen Zuschauer, womit ein schöner Marktanteil von 16,1 Prozent erzielt wurde. Das ZDF schob gleich nach dem Stadionkonzert von Helene Fischer noch gleich die Doku "Momente" hinterher und unterhielt damit 3,90 Millionen Zuschauer – fast jeder Zuschauer des Konzerts blieb also auch noch für die anschließende Doku dran.
Sowohl Hallervorden, als auch Helene Fischer unterhielten ohne große Mühe übrigens auch das junge Publikum, wobei hier Helen Fischer leicht die Nase vorn hatte. Ihr Stadionkonzert wurde von 840.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gesehen, was einem Wert von 9,7 Prozent auf der Uhr entspricht. Die anschließende Doku erzielte mit 960.000 Zuschauern sogar einen stolzen Marktanteil von 11,2 Prozent. Hallervorden kam mit "Chuzpe" zunächst auf 810.000 Zuschauer und 9,3 Prozent. Die anschließende Doku anlässlich seines 80. Geburtstags schaffte es mit 860.000 Zuschauern dann sogar auf 10,1 Prozent.
Den Gesamtsieg holte sich aber weder Hallervorden, noch Helene Fischer. Ein "Brennpunkt" zur Flüchtlingswelle nach der Grenzöffnung war mit 4,91 Millionen Zuschauern das meistgesehene Programm am Samstagabend – 19,1 Prozent der Zuschauer wollten sich vertiefend informieren. Auch die "Tagesschau" wurde alleine im Ersten von 4,63 Millionen Zuschauern gesehen. Auch das ZDF sendete am Samstagabend im Anschluss an seine Hauptnachrichten ein "ZDFspezial" und informierte damit immerhin 2,81 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,6 Prozent entspricht.