Nach dem Aus von "Mila" und "Unser Tag" liegt der Sat.1-Vorabend weiterhin brach: So verzeichnete "In Gefahr" am Dienstag um 19:00 Uhr gerade mal 4,5 Prozent Marktanteil - zu einer schnellen Linderung der Probleme hat die kurzfristige Programmänderung also nicht geführt. Und auch der Plan, die "Frauenherzen" zur besten Sendezeit aus dem Programm zu nehmen, half nicht. Im Gegenteil: Mit einem Marktanteil von gerade mal 4,6 Prozent in der Zielgruppe tat sich die kurzfristig als Ersatz ausgestrahlte Folge von "Josephine Klick" sogar noch schwerer als der Serien-Neustart in der vorigen Woche.

Insgesamt schalteten um 20:15 Uhr lediglich 1,18 Millionen Zuschauer ein, die Sat.1 einen völlig indiskutablen Marktanteil von 3,9 Prozent bescherten. Immerhin zogen die Quoten mit der zweiten Folge des Abends an: 1,50 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe sind für den Sender aber natürlich ebenfalls weit entfernt von einem Erfolg - hier zeigt sich ganz gut, wie sehr die noch recht ordentlichen Zahlen der ersten Staffel vom "Letzten Bullen" abhingen, in dessen Windschatten "Josephine Klick" damals zu sehen war.

RTL II konnte unterdessen mit seiner "Berlin - Tag & Nacht"-Auskopplung "Meike & Marcel... weil ich Dich liebe!" nicht ganz an die starken Auftakt-Quoten anknüpfen und büßte im Vergleich zur Vorwoche 90.000 Zuschauer ein. Übrig blieben - ebenso wie zunächst bei "Josephine Klick" - 1,18 Millionen, in der Zielgruppe ging der Marktanteil von 9,1 auf 7,2 Prozent zurück. Ziemlich schwer tat sich danach jedoch "Daniela Katzenberger - mit Lucas im Babyglück": Nachdem sich die Dokusoap zuletzt auf sehr gute 9,2 Prozent steigerte, waren diesmal nur noch 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Binnen Wochenfrist büßte Katzenberger über 400.000 Zuschauer ein, sodass unterm Strich nur noch 1,04 Millionen dabei waren. "Die Reimanns" machten ihre Sache hingegen im weiteren Verlauf des Abends besser und steigerten sich auf sehr gute 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. An Vox kam RTL II damit am Dienstag nicht vorbei - auch wenn "Die Höhle der Löwen" ihren Höhenflug der Vorwoche wieder beendete. Mit 1,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,1 Prozent war die Gründershow jedoch erneut ein voller Erfolg. Noch dazu punktete der Sender im weiteren Verlauf des Abend mit "Goodbye Deutschland" bei 9,7 Prozent des jungen Publikums.

Marktanteils-Trend: Die Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen

Erfolgreicher als die "Löwen" waren nur "Bones" und "Die Simpsons", die es auf Marktanteile von 14,7 und 13,3 Prozent in der Zielgruppe brachten. RTL und ProSieben eint jedoch, dass beide Sender anschließend deutlich Federn lassen mussten: So enttäuschten "The Flash" und "Gotham" bei ProSieben mit Marktanteilen von 8,0 und 8,6 Prozent, während "CSI: Cyber" bei RTL auf einen neuen Tiefstwert fiel. Mehr als ein Marktanteil von 11,5 Prozent war für die Krimiserie nicht drin. Insgesamt schalteten 2,43 Millionen Zuschauer ein - und damit fast 700.000 weniger als zuvor bei "Bones".