Das ging fix: Erst im Juni brachte Gruner + Jahr zum ersten Mal das Print-Magazin "Stern Crime" auf den Markt, Anfang September kündigte RTL dann eine TV-Umsetzung an und schon am 1. Oktober war sie auf Sendung. Gelohnt hat sich die Eile allerdings eher nicht, die Quoten fielen zum Einstand jedenfalls zeimlich ernüchternd aus. Am Donnerstagabend sahen ab 22:15 Uhr nur 1,69 Millionen Zuschauer zu, das entsprach beim Gesamtpublikum einem mauen Marktanteil von 7,8 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-jährigen blieb "Stern Crime" mit 9,8 Prozent Marktanteil in der Einstelligkeit hängen. Mit Wiederholungen von "Anwälte der Toten" war RTL in den letzten Wochen auf diesem Sendeplatz jedenfalls auch nicht schlechter gefahren.

Den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich RTL aber trotzdem. "Alarm für Cobra 11" lief - trotz starker Fußball-Konkurrenz bei Sport1 - sogar wieder etwas besser als in den letzten Wochen und erreichte 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten 2,92 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die Wiederholung einer alten Folge direkt im Anschluss hielt noch 2,67 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ging auf 12,4 Prozent zurück.