Immer wieder wird die hohe Anzahl an Krimis gerade im ZDF kritisiert. Dabei treffen sie den Geschmack der Zuschauer, regelmäßig dominieren die Mainzer beispielsweise am Freitagabend mit den Krimiserien den Abend. So war es auch am Freitagabend wieder, als die kurze Staffel von "Der Alte" bereits wieder endete. Mit 5,27 Millionen Zuschauern holte sich der Krimi abermals den Tagessieg und konnte einen Marktanteil von 16,9 Prozent.
Viel wichtiger aber schon fast: "Der Alte" überzeugt nicht nur insgesamt, sondern auch in der jungen Zielgruppe – auch wenn es hier im Verlauf der vier Folgen nach dem Start von "The Voice" in Sat.1 etwas nach unten ging. Mit 730.000 Zuschauern und einem Marktanteil von genau sieben Prozent bewegte sich "Der Alte" aber auch in dieser Woche wieder deutlich über dem Schnitt. Die "SOKO Leipzig" brachte es anschließend noch auf 690.000 Zuschauer und solide 6,5 Prozent beim jungen Publikum, während insgesamt 4,76 Millionen Zuschauer dran blieben und dem ZDF damit einen ordentlichen Marktanteil von 16,0 Prozent bescherten.
Besonders großen Erfolg beim jungen Publikum hat das ZDF unverändert mit der "heute-show". Die Satireshow rund um Oliver Welke schaffte hier am Freitag mit 1,20 Millionen Zuschauern einen neuen Jahresbestwert, auch der Marktanteil lag mit 14,0 Prozent so hoch wie in diesem Jahr bislang noch nicht. Insgesamt verfolgten die Show diesmal im Schnitt 3,34 Millionen Zuschauer bzw. 14,8 Prozent.
Gute Nachrichten kommen derweil aus dem Vorabend. "Dr. Klein" profitierte offensichtlich sehr davon, dass die Serie aufgrund von "Was nun?" zwanzig Minuten später ran musste und steigerte sich enorm auf genau vier Millionen Zuschauer und holte damit einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe legte die Familienserie auf noch immer verhaltenem Niveau zu und erreichte mit 470.000 Zuschauern und 5,2 Prozent neue Staffelbestwerte. Auch beim Ersten kann man sich freuen: Das "Quizduell" erreichte auf dem einstigen Problemsendeplatz um 18:45 Uhr mit 2,21 Millionen Zuschauern einen neuen Bestwert, die zuvor gesendete Folge sahen 1,72 Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe erreichte Jörg Pilawa Marktanteile von 5,7 und 5,5 Prozent.