Dass kabel eins am Donnerstag mit einem Tagesmarktanteil von 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen vor Vox und RTL II lag, hat der Sender zu einem großen Teil seinem Nachmittagsprogramm zu verdanken. Das läuft dieser Tage nämlich stellenweise prächtig. So brachte es eine Wiederholung von "Navy CIS" am Donnerstag gegen 14 Uhr auf eine stolzen Marktanteil von 11,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe "The Mentalist" sogar satte 12,2 Prozent verzeichnete. Das war der bislang beste Wert seit kabel eins die US-Serie in der Daytime wiederholt.

Zum Vergleich: Im November liegt der Schnitt von kabel eins bislang bei nur 5,3 Prozent. Dank "The Mentalist" konnte der Sender sogar zeitweise den großen Bruder ProSieben hinter sich lassen, der mit Wiederholungen von "How I Met Your Mother" zwischenzeitlich nur einstellige Marktanteile beim jungen Publikum hinnehmen musste. Insgesamt brachte es die Sitcom um kurz nach 15 Uhr übrigens auf gerade mal 340.000 Zuschauer, während "The Mentalist" bei kabel eins zur selben Zeit 760.000 Zuschauer vor den Fernseher holte - ein beachtlicher Erfolg.

Ganz so gut schlug sich "Castle" im weiteren Verlauf des Nachmittags zwar nicht, doch mit 640.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 8,9 Prozent in der Zielgruppe war auch diese Serie stark unterwegs. Noch dazu konnte sich kabel eins auch auf "Abenteuer Leben" und "Mein Lokal, Dein Lokal" verlassen: Beide Eigenproduktionen erzielten anschließend noch Marktanteile von 7,5 und 6,8 Prozent in der Zielgruppe. Nur der Testlauf "Achtung Baustelle" machte seinem Namen alle Ehre und geriet ab 18:53 Uhr mit lediglich 3,6 Prozent Marktanteil unter die Räder.

Konkurrent Vox war zur selben Zeit mit seinem "Perfekten Dinner" zwar deutlich erfolgreicher, erzielte aber allenfalls mäßige 6,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. "Prominent!" enttäuschte direkt danach sogar mir nur 4,9 Prozent.