Die fünfte Staffel von "Hawaii Five-0" machte Sat.1 am Montagabend bislang überhaupt keine Freude. Der Marktanteil lag in den letzten Wochen im Schnitt nur knapp über der 7-Prozent-Marke in der Zielgruppe und damit weit unter dem Soll. In dieser Woche gab es nun aber einen überraschend deutlichen Aufschwung: Die erste Folge des Abends kam bereits auf 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite Folge direkt im Anschluss lag mit 10,8 Prozent vollends im grünen Bereich.
Für "Hawaii Five-0" war es der besten Marktanteil seit fast genau zwei Jahren - damals lief die Serie allerdings noch sonntags am späteren Abend. Auch die Gesamt-Zuschauerzahl stieg mit 2,56 Millionen am Montag auf einen Staffel-Bestwert. Nun könnte man bei Sat.1 hoffen, dass man diesen Schwung in die kommenden Wochen hinüberretten kann - wenn man nicht kürzlich entschieden hätte, die Serie just ab kommender Woche pausieren zu lassen und stattdessen lieber Filme zu zeigen.
Einstweilen darf man sich aber erstmal über den gelungenen Montag dieser Woche freuen. Denn auch "Elementary" erlebte danach einen deutlichen Aufschwung. Mit 11,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der beste Wert seit März 2013 erzielt. 1,86 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Alte Folgen von "Navy CIS" und "Criminal Minds" hielten den Marktanteil von Sat.1 dann bis weit nach Mitternacht bei über 11 Prozent und rundeten den gelungenen Abend damit ab.
Bei ProSieben musste "The Big Bang Theory" mit 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dafür den bislang schwächsten Wert für eine Erstausstrahlung in diesem Herbst hinnehmen, lag damit aber freilich trotzdem noch auf einem starken Quotenniveau. 2,21 Millionen Zuschauer hatten hier insgesamt eingeschaltet. Drei alte Folgen pendelten im Anschluss zwischen 10,9 und 13,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Enttäuschend verlief dann der spätere Abend: "Circus Halligalli" blieb mit 9,8 Prozent ebenso klar unter seinen Möglichkeiten wie "TV Total", das mit 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen ungewöhnlich schwachen Wochenauftakt erwischte.
Den Tagessieg in der Zielgruppe holte unterdessen "Bauer sucht Frau" - mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war es aber eine vergleichsweise schwache Folge. Auch beim Gesamtpublikum sicherte sich "Bauer sucht Frau" mit 5,78 Millionen Zuschauern den Tagessieg knapp vor "Wer wird Millionär". Dort lief ein 80er-Special vor 5,73 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Jauch-Quiz auf einen soliden Marktanteil von 13,2 Prozent.