RTL II: Hervorragender Start für "Stargate" und "Dead Zone"
Endlich wieder frische Ware gibt es seit vergangenem Mittwochabend von der Science-Ficiton-Serie "Stargate" bei RTL II. Während die Quoten der in den vergangenen Wochen gesendeten Wiederholungen nur in etwa um den Senderschnitt herum pendelten, überzeugte der Pilotfilm zur neuen achten Staffel mit einem zweistelligen Marktanteil.
1,27 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL II einen sehr guten Marktanteil von 11,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, auch wenn Konkurrent Vox, das mit "C.S.I." 14,2 Prozent Marktanteil holte, wieder einmal nicht zu schlagen war. Insgesamt schalteten 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 6,8 Prozent.
Im Schlepptau verlief auch der Start der Mystery-Serie "Dead Zone" im Anschluss erfolgreich. 0,87 Millionen 14- bis 49-jährige sahen ab 22:07 Uhr zu, was für einen Zielgruppenmarktanteil von 8,9 Prozent reichte. Insgesamt schalteten 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Den krönenden Abschluss des gelungenen RTL II-Abends bildete eine neue Folge von "Twilight Zone" kurz nach 23 Uhr: Insgesamt 670.000 Zuschauer ab drei Jahren und in der werberelevanten Zielgruppe ein Marktanteil von 9,3 Prozent dürften die RTL II-Verantwortlichen sehr zufrieden stellen.
Die guten Primetime-Quoten schlugen sich auch im Tagesmarktanteil nieder: 7,5 Prozent erreichte RTL II in der werberelevanten Zielgruppe, 1,2 Prozentpunkte mehr als im Schnitt im abgelaufenen August. Dennoch musste man sich Vox, das 7,8 Prozent erreichte, auch hier knapp geschlagen geben. Beim Gesamtpublikum erzielte RTL II einen Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent.