Um die aktuelle Staffel eine Woche früher zu Ende zu bringen und das Finale damit nicht gegen die letzte Ausgabe von "Schlag den Raab" zu senden, zeigte RTL ausnahmsweise auch am Freitagabend eine Ausgabe seiner Castingshow "Das Supertalent". Auf diesem Sendeplatz wurde die Show einen Abend vor dem Finale allerdings nicht von jedem Stammzuschauer gefunden: Mit 3,77 Millionen Zuschauern wurde ein deutliches Staffeltief verzeichnet und erstmals in diesem Jahr die Marke von vier Millionen Zuschauern nach unten durchbrochen. Der Marktanteil sank – auf ordentlichem Niveau – auf 12,5 Prozent.

Auch in der Zielgruppe lief es schwächer als bei den samstags gesendeten Ausgaben. Mit 1,66 Millionen Zuschauern verfehlte "Das Supertalent" hier erstmals in diesem Jahr die Marke von zwei Millionen Zuschauern und war auch deutlich von der 20-Prozent-Marke entfernt – für den Tagessieg reichte es in der Zielgruppe allerdings dennoch. Auch wenn das Casting schwächer lief es gewohnt: Im Vorfeld des Finales erreichte die Castingshow rund um Dieter Bohlen am Freitagabend einen soliden Marktanteil von guten 16,9 Prozent.In der erweiterten Zielgruppe standen diesmal 16,2 Prozent auf dem Tacho.

Schwer gemacht hat es RTL vor allem Stefan Raab. Der blickte angesichts seines näher rückenden Karriereendes diesmal zur besten Sendezeit nicht nur auf die Highlights des Jahres zurück, sondern gegen Ende seiner langen Primetime-Ausgabe von "TV total" auch auf die Highlights aus den vergangenen 16 Jahren. Das Best of von Raabs Late-Night-Show war damit in der Zielgruppe der stärkste Verfolger von RTL und unterhielt 1,37 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent bewegte sich "Das Beste aus TV total" auf dem Niveau des Vorjahres. Insgesamt verfolgten 1,72 Millionen Zuschauer den mehr als vier Stunden langen Rückblick.

Bei RTL schlug sich derweil am späten Abend im Anschluss an das knapp zweistündige "Supertalent" auch Mirja Boes noch wacker, wenn auch nicht überragend. Ihr Bühnenprogramm "Das Leben ist kein Ponyschlecken" wurde von genau zwei Millionen Zuschauern gesehen. In der Zielgruppe blieben zur fortgeschrittenen Stunde 1,12 Millionen Zuschauer RTL treu, womit 13,3 Prozent erzielt wurden. In der klassischen Zielgruppe lief es für Boes' Bühnenprogramm einen Prozentpunkt schwächer.