"Der Staatsanwalt" hat am Freitag eine erfolgreiche Rückkehr gefeiert: Die ZDF-Krimiserie war mit 5,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,1 Prozent die meistgesehene Sendung. Sie setzte sich damit auch gegen einen "Brennpunkt" im Ersten durch: Die Sondersendung, die sich dem Thema "Polizei im Chaos - Sicherheit in Gefahr?" widmete, war mit 5,38 Millionen Zuschauern aber ebenfalls gefragt. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 17,3 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 10,2 Prozent gut aus.
Der anschließende Spielfilm "Unser Traum von Kanada: Alles auf Anfang" konnte damit nicht mithalten und musste sich bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch mit 5,8 Prozent Marktanteil begnügen. Insgesamt blieben nach dem "Brennpunkt" noch 4,27 Millionen Zuschauer dabei. Das ZDF verzeichnete unterdessen im Anschluss an den "Staatsanwalt" mit einer "SOKO Leipzig"-Folge in Spielfilmlänge noch 4,85 Millionen Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 16,2 Prozent. Beim jungen Publikum bewegten sich beide Krimiserien mit Werten von 9,2 und 8,6 Prozent zudem ebenfalls klar über dem Senderschnitt.
Am Vorabend legte "Bettys Diagnose" dafür eine recht unspektakuläre Rückkehr hin. Den Start in die zweite Staffel verfolgten ab 19:25 Uhr im Schnitt 3,46 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen. "Bettys Diagnose" schlug sich damit ähnlich wie "Dr. Klein" in den Wochen zuvor - auf dieser Flughöhe war die Serie auch am Ende der ersten Staffel unterwegs. Gestartet war "Bettys Diagnose" Anfang vergangenen Jahres allerdings noch mit mehr als 4,7 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil diesmal bei soliden 6,3 Prozent.
Tagsüber wusste unterdessen Wintersport im Ersten zu überzeugen: So lockte der Sprint der Biathlon-Herren zur Mittagszeit bereits 1,78 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, die dem Sender überzeugende 19,7 Prozent Marktanteil bescherten. Als gegen 14:30 Uhr die Damen an der Reihe waren, zog die Reichweite sogar auf 3,06 Millionen Zuschauer an. Das Erste konnte sich zu diesem Zeitpunkt über einen starken Marktanteil von 23,0 Prozent freuen.