SAT.1 am Mittwochabend: Schwacher "Elefant", guter "Bulle"
Eines fällt auf, wenn man die SAT.1-Quoten vom Mittwochabend betrachtet: Sowohl "Der Elefant - Mord verjährt nie" als auch "Der Bulle von Tölz" erzielten beim Gesamtpublikum höhere Marktanteile als in der werberelevanten Zielgruppe. Das ist ungewöhnlich für einen Privatsender und hat schon so mancher Sendung das Genick gebrochen.
Besonders ärgerlich für die Senderverantwortlichen ist das bei "Der Elefant - Mord verjährt nie". Denn mit insgesamt 3,81 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum legte die neue Staffel eigentlich einen guten Start hin. Doch ausschlaggebend für einen Privatsender sind eben die 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Von diesen konnten sich nur 1,27 Millionen für die Krimiserie erwärmen, der Marktanteil lag somit bei 10,2 Prozent - deutlich zu wenig für SAT.1.
Für mehr Freude sorgt bei SAT.1 da schon der "Bulle von Tölz". Mit 5,41 Millionen Zuschauern ab drei Jahren schrammte die Krimi-Reihe mit Ottfried Fischer sogar nur haarscharf am Tagessieg vorbei: Nur die "Tagesschau" hatte noch mehr Zuschauer am Mittwoch. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 21,3 Prozent. Auch hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe jedoch etwas niedriger. 2,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 18,1 Prozent Marktanteil dürften SAT.1 dennoch äußerst zufriedenstellen.
Insgesamt erreichte SAT.1 am Mittwoch einen sehr guten Tagesmarktanteil von 14,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Dennoch spielte RTL wieder einmal in einer anderen Liga: 19,2 Prozent erreichte der Konkurrent. Deutlich knapper war es beim Gesamtpublikum, doch auch hier lag RTL mit 15,1 Prozent Marktanteil vor SAT.1, das 14,9 Prozent erreichte.