Telenovela-Wechsel: "Julia" bleibt weit hinter "Bianca" zurück

Logo: ZDF3,48 Millionen Zuschauer verfolgten die 224. und letzte Folge der ZDF-Telenovela "Bianca - Wege zum Glück" am Mittwoch. Auf dem gleichen Sendeplatz und mit dem fast identischen Titel startete am Donnerstag das Nachfolgeformat "Julia - Wege zum Glück". Doch weit weniger als die Hälfte der Zuschauer sahen zu.

Nur 1,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den Auftakt von "Julia - Wege zum Glück" mit den Hauptdarstellern Susanne Gärtner und Roman Rossa. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 14,6 Prozent - ein Wert der trotzdem deutlich über dem Senderschnitt lag. Doch "Bianca" holte im September noch über 24 Prozent Marktanteil im Schnitt und selbst die Auftaktfolge im November 2004 lief mit 17,6 Prozent Marktanteil deutlich besser.

Auch in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer gab es einen Einbruch: Gegenüber der Finalfolge von "Bianca" schalteten knapp zwei Drittel 14- bis 49-Jährige weniger ein. Der Marktanteil betrug mit 0,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch 7,4 Prozent. Im September erreichte "Bianca" im Schnitt über 12 Prozent, die erste Folge im November 2004 kam auf 9,5 Prozent.