Festtag bei Vox: "The Green Mile" holt Traumquote
Als am frühen Morgen die Quoten des Vortages eintrafen fehlte ein Sender: Vox. Doch der Blick auf den Tagesmarktanteil von sensationellen 10,6 Prozent - genausoviel wie ProSieben - verhieß schon Großes. Gegen Mittag hatten die Verantwortlichen des Senders dann tatsächlich allen Grund, die Sektkorken knallen zu lassen.
Der am Donnerstagabend ausgestrahlte und bis kurz vor Mitternacht dauernde Film "The Green Mile" mit Tom Hanks in der Hauptrolle kam mit 2,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen grandiosen Marktanteil von 18,2 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum erreichte der Film hervorragende Werte: 2,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für einen Marktanteil von 11,2 Prozent.
Besonders die ganz jungen Zuschauer sprach "The Green Mile" an. Betrachtet man nur die 14- bis 29-jährigen Zuschauer, lag der Marktanteil sogar bei 23,2 Prozent. Schränkt man die Betrachtung auf die 14- bis 19-Jährigen ein, lag der Marktanteil noch höher: Satte 26,4 Prozent erreichte "The Green Mile" hier.
Damit ließ Vox in der Primetime bei den 14- bis 49-jährigen Sendungen wie "Schillerstraße" oder den ProSieben-Film "Vollgas - Gebremst wird später" spielend hinter sich. Nur die RTL-Sonderprogrammierung "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" zählte noch mehr 14- bis 49-jährige Zuschauer. Die Tagesmarktanteile von Vox lagen mit 10,6 Prozent in der Zielgruppe und 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum weit über dem üblichen Niveau des Senders.