"Bis in die Spitzen" verliert weiter Marktanteile

Logo: SAT.1Am Wochenende gab es für SAT.1 allen Grund zur Freude: Gleich sechs Auszeichnungen konnte der Berliner Sender beim Deutschen Fernsehpreis abräumen und war damit klar der erfolgreichste Privatsender vor RTL mit vier Preisen. Doch beim Blick auf das Alltagsgeschäft musste den Senderverantwortlichen nun wieder klar werden, dass auch bei SAT.1 derzeit nicht alles wie am Schnürchen verläuft.

So konnte die mit hohen Erwartungen gestartete Serie "Bis in die Spitzen" auch in der zweiten Woche nicht überzeugen - im Gegenteil: Zwar konnte die Gesamtzuschauerzahl mit 2,24 Millionen gegenüber der ersten Folge, die 2,21 Millionen Zuschauer sahen, in etwa konstant gehalten werden, und auch der Marktanteil verharrte bei schwachen 7,3 Prozent, doch wichtiger sind die Daten in der werberelevanten Zielgruppe.

Und hier ging es sogar noch bergab: Nur 1,37 Millionen 14- bis 49-jährige sahen am Montagabend zu, noch einmal 60.000 weniger als bei Folge 1 in der Vorwoche. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sank von 10,9 auf bedrohlich nahe an der Einstelligkeit liegende 10,1 Prozent ab.

Richtig schlimm sah es für das Magazin "Planetopia" aus, das im Anschluss ausgestrahlt wurde. Nur 1,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei miserablen 5,5 Prozent. Kaum besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe: 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was lediglich für äußerst schwache 6,7 Prozent Marktanteil reichte. Die Verlegung vom Sonntag- auf den Montagabend erwies sich demnach als kein guter Zug. Am Sonntag erreichte "Planetopia" 2005 im Schnitt noch 10,7 Prozent in der Zielgruppe.

Auch "Clever - die Show die Wissen schafft", das am Wochenende mit einem deutschen Fernsehpreis für die beste Unterhaltungssendung ausgezeichnet wurde, gab gegenüber der Vorwoche Marktanteile ab: 1,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten diesmal nur für 12,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Vor sieben Tagen hatte der Marktanteil noch bei 14,0 Prozent gelegen. insgesamt sahen 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.