Seit einigen Wochen gibt kabel eins der US-Serie "Blue Bloods - Crime Scene New York" noch einmal eine Chance und strahlt sie sehr prominent am Samstagabend zur besten Sendezeit aus. Das ist zwar aller Ehren wert, führte bislang aber nicht zum gewünschten Erfolg. Nur in absoluten Ausnahmefällen bewegte sich "Blue Bloods" bei mehr als drei Prozent Marktanteil, meist liegen die Quoten deutlich darunter - so wie in dieser Woche. Auf gerade mal 2,6 Prozent Marktanteil brachte es die erste Folge um 20:15 Uhr, eine weitere erzielte im Anschluss sogar nur noch völlig desolate 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Marktanteils-Trend: Blue Bloods
Blue Bloods

Zum Vergleich: Die Normalwerte von kabel eins betragen meist mehr als fünf Prozent. Insgesamt waren zunächst 700.000 Zuschauer, ehe sich die Serie leicht auf 770.000 Zuschauer steigerte. Auf dieser Flughöhe war "Blue Bloods" auch schon in den vergangenen Wochen zumeist unterwegs. Die höchsten Reichweiten verbuchte kabel eins am späten Abend mit bewährter Krimikost, auch wenn sich der Erfolg nur langsam anließ. Mehr als 880.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe waren für "Navy CIS: L.A." zunächst drin nicht, aber "Navy CIS" verbuchte nach 23 Uhr immerhin noch 5,8 Prozent bei insgesamt 920.000 Zuschauern. Nach Mitternacht waren sogar mehr als acht Prozent drin.

Auch Vox schaffte seine höchsten Marktanteile zu später Stunde: Nachdem "Lara Croft: Tomb Raider" zunächst eher mäßige 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete, erzielte "Medical Detectives" ab 23:07 Uhr bereits überzeugende 8,7 Prozent, ehe "Law & Order: Special Victims Unit" im weiteren Verlauf des Abends sogar mehr als neun Prozent schaffte. Für RTL II gab's dagegen durchweg wenig zu holen: Nur 4,2 Prozent betrug der Marktanteil für "10.5 - Apokalypse", bevor Wiederholungen von "The Quest" anschließend weniger als vier Prozent holten.

Weil die Zahlen tagsüber kaum besser ausfielen, belief sich der Tagesmarktanteil von RTL II am Samstag dann auch nur auf 4,6 Prozent. kabel eins machte seine Sache angesichts von 4,6 Prozent kaum besser. Bei Vox kann man derweil mit seinen 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchaus zufrieden sein. Zu den Erfolgsfaktoren zählte dabei unter anderem das Haustiermagazin "hundkatzemaus", das am Vorabend stolze 9,8 Prozent Marktanteil verbuchte, nachdem es in der vorigen Woche mit mehr als elf Prozent sogar für den besten Wert seit Jahren gereicht hatte.