Schon der Blick auf die Tagesmarktanteile vom Donnerstag zeigt: Christi Himmelfahrt war kein guter Tag für RTL. Während ProSieben mit 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen vornewegmarschierte, landete RTL mit mageren 9,1 Prozent noch hinter Sat.1, das immerhin einen Tagesmarktanteil von 9,8 Prozent einfahren konnte. Dabei fuhr RTL am Abend neben einer neuen "Exclusiv"-Reihe sogar zwei Filme in Free-TV-Premiere auf. Gebracht hat das alles nichts.

Der Reihe nach: Um 19:05 Uhr feierte die "Exclusiv Spezial - Nahaufname" Premiere, in der Frauke Ludowig sich diesmal ausführlich mit Barbara Schöneberger unterhielt. Doch nur 1,58 Millionen Zuschauer wollten die Sendung sehen. Mit 7,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man bei RTL nicht zufrieden sein.

Um 20:15 Uhr kam der Film "3 Days to Kill" dann nicht über magere 10,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinaus - und musste sich damit dem Indiana-Jones-Film "Jäger des verlorenen Schatzes" bei Sat.1 geschlagen geben, der immerhin schon knapp 25 Jahre auf dem Buckel hat, aber nochmal für 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gut war. Dass der RTL-Film insgesamt 2,36 Millionen Zuschauer erreichte, Sat.1 aber nur 1,97 Millionen, ist da wohl nur ein schwacher Trost - zumal Sat.1 auch am späteren Abend mit "Indiana Jones und der Tempel des Todes" mit 11,9 Prozent Marktanteil klar vor der RTL-Premiere "Sabotage" lag, die nur 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.

Sat.1 musste RTL sich im Film-Duell also geschlagen geben - und Vox lag ebenfalls auf Augenhöhe. Dort sorgte der Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)" für hervorragende 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - nochmal deutlich mehr als der erste Teil in der vergangenen Woche erreicht hatte. 1,72 Millionen Zuschauer hatten hier insgesamt eingeschaltet. kabel eins hingegen hatte mit dem Asterix-Film "Mission Kleopatra" keine Chance und blieb bei schwachen 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.