Bayern München ist zum vierten Mal in Folge deutscher Meister und im Abstiegskampf ist's nach wie vor spannend: Mit gleich neun gleichzeitigen Spielen konnte Sky am Samstagnachmittag dem guten Wetter trotzen und sich mit der Fußball-Bundesliga zum Marktführer krönen. Um ein Haar hätten Einzelspiele und Konferenz sogar die Hürde von 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geknackt. Mit 690.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren standen letztlich starke 19,7 Prozent auf der Uhr - damit sah rund jeder Fünfte, der um 15:30 Uhr vor dem Fernseher saß, die Übertragung bei Sky. All jene, die in Bars und Kneipen mit ihrem Verein fieberten, sind darin noch gar nicht enthalten.

Besser lief's nur für den letzten Spieltag der Vorsaison, als sogar 21,7 Prozent erzielt wurden. Wie stark die Werte sind, zeigt der Blick aufs Free-TV: So verzeichnete RTL am Nachmittag mit einer Wiederholung von "Deutschland sucht den Superstar" gerade mal 7,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, während "Two and a half Men" und 2 "Broke Girls" bei ProSieben ebenfalls im einstelligen Bereich hängenblieben. Einzig Sat.1 konnte mit der starken Fußball-Konkurrenz mithalten und schaffte mit seiner Polizei-Reality "Auf Streife" zwischenzeitlich über 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sehen lassen können sich aber auch die Gesamt-Quoten von Sky: Mit 1,37 Millionen Zuschauern fiel der Marktanteil mit 13,5 Prozent auch hier außerordentlich beachtlich aus.

Marktanteils-Trend: Bundesliga Konferenz
Bundesliga Konferenz

Und auch nach Abpfiff durfte sich Sky noch über gute Zahlen freuen: 500.000 Zuschauer entschieden sich für "Alle Spiele, alle Tore" und hielten den Marktanteil in der Zielgruppe bei überzeugenden 7,5 Prozent. Mit der zweistündigen Vorberichterstattung kam der Bezahlsender zunächst auf 2,6 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 150.000 Zuschauer. Starke Quoten gab's unterdessen auch für die "Sportschau", die im Ersten ab 18:00 Uhr mit 4,33 Millionen Zuschauern einen herausragenden Marktanteil von 28,0 Prozent erzielte und auch bei den Jüngeren mit 23,0 Prozent punktete. Sowohl bei allen Zuschauern als auch bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die "Sportschau" damit die höchsten Marktanteile der laufenden Saison.

"Das aktuelle Sportstudio" kam im ZDF derweil zu später Stunde noch auf 1,86 Millionen Zuschauer sowie 10,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und zeigte sich recht unbeeindruckt von der Box-Konkurrenz. In Sat.1 brachte es der EM-Kampf zwischen Kubrat Pulev und Dereck Chisora zur selben Zeit auf ebenfalls 10,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wollten 1,93 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung sehen. Mit "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" hatte der Sender zu Beginn des Abends 1,63 Millionen Zuschauer verzeichnet.