Dass die ARD im vorigen Jahr dazu überging, ihre Open-Air-Show "Immer wieder sonntags" auf zwei Stunden auszudehnen, tat den Quoten des "ZDF-Fernsehgartens" gar nicht gut. Als Konsequenz daraus geht Moderatorin Andrea Kiewel nun erst eine Stunde später an den Start - und konnte auch auf dem neuen Sendeplatz auf Anhieb punkten. Mit 1,85 Millionen Zuschauern verzeichnete der Saison-Auftakt einen sehr guten Marktanteil von 18,5 Prozent und damit auf Anhieb mehr als jede Ausgabe des vergangenen Jahres schaffte.
Und auch beim jungen Publikum lief's am Sonntag prächtig: Mit 420.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete der "Fernsehgarten" hier überzeugende 11,6 Prozent. Man muss schon fast drei Jahre zurückgehen, um eine Ausgabe mit einem besseren Wert zu finden. Der Start in die Saison, in der der ZDF-Klassiker seinen 30. Geburtstag feiert, hätte also kaum besser laufen können. Noch dazu sorgte der "Fernsehgarten" auch dafür, dass die neue Reihe "Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm" im Anschluss mit 1,10 Millionen Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil einen soliden Auftakt hinlegte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 8,5 Prozent zudem klar über den Normalwerten des Senders.
"Peter Hahne" litt unterdessen nicht an seinem Wechsel vom Vormittag in die Nacht: Dort kam der Talk mit 390.000 Zuschauern auf einen gewohnt überschaubaren Marktanteil von 5,0 Prozent. Die "Traumschiff"-Wiederholung kam auf Hahnes bisherigem Sendeplatz indes auf 740.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 8,5 Prozent.