Mit dem ersten Halbfinale konnte Phoenix am Dienstagabend zunächst nicht ganz an die Quoten des Vorjahres anknüpfen, doch zwei Tage später fand die Show wieder zurück zu alter Stärke. 460.000 Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend das zweite Halbfinale - und damit ähnlich viele wie vor einem Jahr. Im Vergleich zum Dienstag gewann Phoenix zudem 110.000 Zuschauer hinzu. Der Marktanteil lag diesmal bei überzeugenden 1,7 Prozent und zog bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf 2,3 Prozent an. Weitere 250.000 Zuschauer waren übrigens bei Einsfestival dabei, wo der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen starke 1,3 Prozent betrug. Bei den 14- bis 29-Jährigen zählte der Sender sogar starke 3,1 Prozent.

Ein zufriedenes Fazit kann man unterdessen beim WDR Fernsehen ziehen, wo an den vergangenen drei Abenden jeweils um 22:10 Uhr die neue Talkshow "Ihre Meinung" mit Bettina Böttinger zu sehen war. Nachdem der Marktanteil im Sendegebiet am Mittwoch auf starke 10,4 Prozent anzog, waren einen Tag später bei der vorerst letzten Folge noch überzeugende 8,7 Prozent drin. Bundesweit verfolgten 610.000 Zuschauer die Sendung, die diesmal parallel zu "Maybrit Illner" ausgestrahlt wurde. Den ZDF-Talk verfolgten indes 2,54 Millionen Zuschauer.

Ein neuer Talk feierte am späten Donnerstagabend übrigens auch im NDR Fernsehen Premiere: "Caren Miosga interviewt..." tat sich angesichts eines Marktanteils von nur 3,9 Prozent im Norden zum Auftakt allerdings schwer. Im Vorfeld hatte der Spielfilm "Hochzeiten" noch 7,2 Prozent erzielt. Bundesweit kam Miosgas Einstand auf dem sehr späten Sendeplatz um 23:30 Uhr mit 230.000 Zuschauern auf einen Marktanteil von 1,8 Prozent. Beim jungen Publikum taten sich aber sowohl Miosga als auch Böttinger mit Werten von 0,5 beziehungsweise 0,6 Prozent schwer.

Da musste im WDR schon ein "Tatort" her, um auch die 14- bis 49-Jährigen anzulocken: Auf immerhin 1,4 Prozent Marktanteil brachte es ein Krimi-Aufguss zur besten Sendezeit, insgesamt schalteten hier 770.000 Zuschauer ein.