Nachdem ProSieben bereits am Pfingstsonntag mit der "Panem"-Wiederholung "Catching Fire" erfolgreich gewesen ist, erwies sich auch der Montag für den Sender als Feiertag. Mit einem Tagesmarktanteil von 11,7 Prozent setzte sich ProSieben in der Zielgruppe klar gegen RTL durch, das sich mit mageren 10,6 Prozent zufriedengeben musste. Dabei lief es nicht zuletzt in der Primetime prächtig: Dort verzeichnete die Free-TV-Premiere des mit drei Oscars ausgezeichneten Dramas "12 Years a Slave" mit 1,91 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen überzeugenden Marktanteil von 16,2 Prozent. Insgesamt schalteten 3,13 Millionen Zuschauer ein.
Den Tagessieg musste ProSieben allerdings dem neuen Bremer "Tatort" überlassen, der mit 2,27 Millionen jungen Zuschauern sogar auf 18,4 Prozent kam. Auch insgesamt hatte "Der hundertste Affe" die Nase deutlich vorn: 7,85 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 22,5 Prozent sind für "Tatort"-Verhältnisse allerdings vergleichsweise unspektakuläre Werte. Die Konkurrenz hatte dennoch gerade mit Blick aufs Gesamtpublikum das eindeutige Nachsehen. So erwies sich der Pilcher-Streifen "Die andere Frau" im ZDF mit 4,52 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent Marktanteil als größter Verfolger - allerdings handelte es sich bei dem Zweiteiler auch nur um eine Wiederholung.
Zufrieden sein kann man unterdessen auch bei Sat.1, wo man am Pfingstmontag noch einmal den Film-Klassiker "Pretty Woman" aus der Mottenkiste holte und damit auf 2,53 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,7 Prozent verzeichnete. Damit bewegte sich Sat.1 auf Augenhöhe mit RTL, das sich von der Erstausstrahlung des Animationsfilms "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2" ganz sicher mehr erhofft hat als einen doch ziemlich mäßigen Marktanteil von 11,9 Prozent in der Zielgruppe. Besser wurde es übrigens nicht mehr: "96 Hours" mit Liam Neeson kam im weiteren Verlauf des Abends nämlich sogar nicht über 10,1 Prozent Marktanteil hinaus.
Unspektakuläre Film-Quoten fuhr unterdessen Vox ein, wo "Inception" auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent in der Zielgruppe kam, während "Cast Away - Verschollen" bei kabel eins sogar nur 4,5 Prozent erzielte. "Apocalypto" steigerte sich anschließend allerdings dann doch noch auf überzeugende 7,5 Prozent. Durchwachsene Quoten gab's auch für RTL II, wo man an Pfingsten auf die bewährte Dokusoap-Dosis setzte und zumindest mit "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" ordentliche 7,0 Prozent Marktanteil erzielte. "Die Reimanns" taten sich danach mit 5,8 Prozent aber schon schwerer. "Deutschland, Deine Promis" und "Wow of the Week" blieben zudem anschließend mit 5,2 und 4,4 Prozent blass.