Oliver Pochers "ProSieben-Tanzturnier" holt Topquoten

Foto: ProSiebenIm Ausland, beispielsweise in Österreich, werden mit Tanzshows schon seit einiger Zeit hervorragende Reichweiten erzielt, nun ist dieser Trend auch in Deutschland angekommen. RTL kündigte für kommendes Jahr "Dancing Stars" mit Hape Kerkeling an. ProSieben war mit Oliver Pocher und seinem "Großen ProSieben-Tanzturnier" bereits am Samstagabend dran.

Und Oliver Pocher verpasste nur knapp den Tagessieg in der Zielgruppe, der wieder einmal an "Wer wird Millionär" ging. Doch mit 2,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann ProSieben dennoch äußerst zufrieden sein. Insgesamt schauten 3,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für ebenfalls sehr gute 10,6 Prozent reichte.

Auch der wegen des "leichten" Überziehens von Oliver Pocher erst deutlich später als angekündigt gestartete Film "The Hole" konnte im Anschluss gute Quoten holen: 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für 9,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 1,07 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und sorgten so für sehr gute 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Für die Tagesmarktführung reichte es für ProSieben trotzdem nicht ganz. Mit 12,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich dem Schwestersender SAT.1 geschlagen geben, der 13,0 Prozent erreichte. Der sonstige Dauermarktführer RTL kam am Samstag hingegen nur auf 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum erzielte ProSieben am Samstag 7,4 Prozent Tagesmarktanteil und lag somit 0,8 Prozentpunkte unter dem bisherigen Senderschnitt im Oktober.