Bevor sich "Wer wird Millionär?" in der kommenden Woche mit dem traditionellen Prominentenspecial in die Sommerpause verabschiedet, gab es am Montagabend schon mal allen Grund zu feiern. RTL strahlte nämlich die 1250. Folge des Quizshow-Klassikers aus und spendierte zum Jubiläum eine zweistündige Spezial-Ausgabe, die dann auch für ein deutlich höheres Interesse sorgte. Mit 6,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,8 Prozent war "Wer wird Millionär?" am Montag die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages - alleine im Vergleich zur Vorwoche gewann die Show über eineinhalb Millionen Zuschauer hinzu.

Zuschauer-Trend: Wer wird Millionär?
Wer wird Millionär?

Aber auch beim jungen Publikum zogen die Quoten kräftig an: Musste Moderator Günther Jauch noch in der vorigen Woche mit weniger als elf Prozent Marktanteil einen ziemlichen Tiefschlag hinnehmen, so landete sein Quiz diesmal mit 1,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie sehr guten 17,0 Prozent Marktanteil völlig ungefährdet obenauf. Man muss schon bis Mitte März zurückgehen, um auf eine erfolgreichere "WWM"-Ausgabe zu stoßen. "Extra" hielt die Marktführerschaft unterdessen im weiteren Verlauf des Abends bei RTL und war mit 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 3,18 Millionen Zuschauern erfolgreich.

Abseits von "Wer wird Millionär?" stieß am Montag vor allem der "Brennpunkt" im Ersten zur Unwetter-Katastrophe im Südwesten auf großes Interesse. Genau fünf Millionen Zuschauer verzeichnete die Sondersendung, die nicht nur beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent erfolgreich war, sondern auch bei den Jüngeren, wo ebenso beachtliche 15,0 Prozent erzielt wurden. "Vorsicht, Verbraucherfalle" hielt anschließend dann noch 3,41 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, ehe "Hart aber fair" mit 2,76 Millionen Zuschauern die Konkurrenz durch "Wer wird Millionär?" noch stärker zu spüren bekam.

Auch das ZDF musste diesmal kleinere Brötchen backen als gewöhnlich und kam mit dem Drama "Ellas Entscheidung" zum Start in die Woche ebenso wie "Vorsicht. Verbraucherfalle" nicht über 3,41 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,9 Prozent hinaus. Umso stärker präsentierte sich dafür am Nachmittag erneut die Trödelshow "Bares für Rares", die sich mit 2,09 Millionen Zuschauern sowie 19,0 Prozent Marktanteil gegen den "Sturm der Liebe" im Ersten behauptete.