Während sich die private Konkurrenz auch am Mittwoch wieder schwer damit tat, gegen die Fußball-EM im Ersten anzukommen, war das ZDF am Abend zunächst überaus erfolgreich unterwegs. Auf 4,61 Millionen Zuschauer brachte es eine Wiederholung der Krimireihe "Der Kommissar und das Meer", die damit einen überzeugenden Marktanteil von 15,2 Prozent verzeichnete. Dass es bei den Jüngeren mit 5,0 Prozent nicht ganz so gut aussah, wird man angesichts der starken Gesamtzahlen vermutlich verschmerzen können.

Hinzu kommt, dass nicht nur das ZDF mit seinem Krimi punktete, sondern auch ZDFneo. Dort lockte der "Einsatz in Hamburg" zur besten Sendezeit im Schnitt 640.000 Zuschauer an. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 2,1 Prozent. Und anders als die meisten anderen Sender konnte sich ZDFneo im Laufe des Abends sogar noch steigern. Möglich machte das eine "Wilsberg"-Wiederholung, die ab 21:45 Uhr mit 840.000 Zuschauern stolze 3,2 Prozent Marktanteil erzielte, ehe "Kommissar Beck" danach mit 460.000 Zuschauern sogar 3,9 Prozent verzeichnete.

Weit Mitternacht gelang "Wilsberg" dann noch der Sprung über die Hürde von vier Prozent - und selbst beim jungen Publikum waren zu später Stunde für den kleinen Sender inzwischen deutlich mehr als zwei Prozent drin. Im Hauptprogramm gingen die Marktanteile zunächst Schritt für Schritt zurück: Dort hielt das verkürzte "heute-journal" in der EM-Halbzeitpause noch 3,43 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, bevor sich "Bella Block" um 22:00 Uhr mit 8,9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,11 Millionen Zuschauern begnügen musste. "Markus Lanz" sorgte mit 1,40 Millionen Zuschauern sowie guten 13,3 Prozent Marktanteil jedoch für einen erfolgreichen Abschluss des Tages.

Am Nachmittag zeigte sich indes auch "Bares für Rares" wieder recht unbeeindruckt von der EM-Konkurrenz und kam mit 2,22 Millionen Zuschauern auf einen überzeugenden Marktanteil von 17,2 Prozent. Entsprechend gut fiel daher auch der Tagesmarktanteil des ZDF aus, der bei 12,1 Prozent lag. ZDFneo war indes mit 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum der Größte unter den Kleinen - und lag im Übrigen nur einen Prozentpunkt hinter kabel eins.