Nachdem im vergangenen Jahr ehemalige Dschungelstars um den Wiedereinzug ins Dschungelcamp spielten, soll es in diesem Jahr die deutsche Adaption der Show "Ninja Warrior" im Sommerprogramm von RTL richten. Zum Start war das Interesse an der neuen Abendshow groß: Mit 1,20 Millionen Zuschauern sicherte sich RTL am Samstagabend den Sieg in der Zielgruppe und erreichte dort einen starken Marktanteil von 17,4 Prozent. Auch insgesamt lief es mit 2,18 Millionen Zuschauern voll zufriedenstellend.

Getroffen hat diese starke Konkurrenz am Samstag vor allem "Schlag den Star", das noch nicht einmal der dichteste Verfolger von RTL war, sondern diesen Posten dem Streifen "Independance Day" in Sat.1 überlassen musste. Der Klassiker erreichte zur besten Sendezeit 1,04 Millionen Zuschauer und damit einen äußerst guten Marktanteil von genau fünfzehn Prozent. Auch insgesamt konnte sich Sat.1 mit 2,40 Millionen Zuschauern sehr gut sehen lassen, lag man damit doch sogar noch vor RTL.

Aber zurück zu "Schlag den Star", das Tom Beck erst in der frühen Nacht für sich entscheiden konnte. Die XXL-Show von ProSieben erwischte mit 1,39 Millionen Zuschauern an einem lauen Sommerabend zwar ein neues Allzeittief, konnte in der Zielgruppe aber zumindest beim Marktanteil im Vergleich zur vergangenen Ausgabe wieder knapp einen Prozentpunkt auf 14,6 Prozent zulegen. Mit nur 900.000 Zuschauern verpasste "Schlag den Star" aber erstmals seit der Umwandlung in eine große Liveshow die Millionenmarke in der Zielgruppe.

RTL gelang es übrigens nur bedingt, die Zuschauer auch nach "Ninja Warrior Germany" bei sich zu halten. Die Datingshow "Take Me Out" erreichte direkt im Anschluss nur noch 740.000 Zuschauer und damit lediglich 10,3 Prozent, eine weitere Folge fiel im Anschluss auf 600.000 Zuschauer und nur noch genau zehn Prozent. Insgesamt sahen zu diesem Zeitpunkt nur noch 1,05 Millionen Zuschauer zu, die erste Folge der von Ralf Schmitz moderierten Show kam auf 1,42 Millionen Zuschauer.