Logo: RTLZum dritten Mal begibt sich RTL auf die Suche nach einem neuen Superstar für Deutschland. Und nach der unglaublich erfolgreichen ersten Staffel und der eher enttäuschenden zweiten werden die Quoten nun mit um so größerer Spannung beobachtet werden. Heute dürfte in Köln erst einmal Freude herrschen: Die Neugierde auf das neue Moderatorenduo, das überarbeitete Konzept und die neuen Castings reichte aus, der dritten Staffel einen guten Auftakt zu bescheren.

5,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten insgesamt ein, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 16,4 Prozent. Damit sind zum Auftakt der neuen Staffel mehr Zuschauer mit dabei als bei der Finalshow der zweiten Staffel. Damals schalteten 5,33 Millionen Zuschauer ein. Für die Marktführung beim Gesamtpublikum reichte es am Mittwochabend trotz der guten Quote nicht ganz. Der auf 20:15 Uhr vorverschobene "Bulle von Tölz" konnte 6,5 Millionen Zuschauer verbuchen.

Dafür war "Deutschland sucht den Superstar" in der werberelevanten Zielgruppe unschlagbar - und die ist für Privatsender schließlich ausschlaggebend. 3,71 Millionen 14- bis 49-jährige sahen den ersten Casting-Report, was für einen Marktanteil von 26,4 Prozent reichte. Das lag in etwa auf dem gleichen Niveau, das auch bei der Finalshow der zweiten Staffel erreicht wurde. 

Foto: RTLDer Start verlief für RTL also schon einmal positiv. Doch dass das noch keine Garantie für eine erfolgreiche dritte Staffel ist, wird beim Blick auf die zweite Staffel deutlich: Die war sogar mit noch höheren Quoten gestartet. Den Auftakt der zweiten Staffel sahen damals 6,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei grandiosen 36,3 Prozent. Doch danach fielen die Quoten ab und lagen beim großen Finale sogar unter der Auftaktsendung.

Dass es natürlich auch anders geht, zeigte RTL mit der ersten Staffel: Den Auftakt verfolgten damals nur 3,8 Millionen Zuschauer, beim Finale waren hingegen fast 13 Millionen mit dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg während der Staffel von 23 auf fast 70 Prozent an. Und so bleibt abzuwarten, ob "DSDS 3" nach dem dank der Neugier auf die neuen Staffel tollen Start mit überzeugenden Kandidaten die Zuschauer binden kann, oder ob das Interesse wie in Staffel 2 etwas verfliegen wird.