Für Gold sollte es für Angelique Kerber am Samstagabend zwar nicht reichen, der Zuspruch der Zuschauer war der Tennisspielerin im gestrigen Finale aber dennoch sicher.5,56 Millionen Zuschauer verfolgten das Finale am fortgeschrittenen Abend im ZDF, was noch einmal einige mehr waren als am Abend zuvor beim Finaleinzug Kerbers. Das ZDF erzielte damit einen starken Marktanteil von 33,8 Prozent. In der jungen Zielgruppe sicherte sich Kerber mit ihrer Niederlage gegen Monica Puig mit1,87 Millionen Zuschauern den Tagessieg, der einen Marktanteil von 30,1 Prozent bedeutete.

Auch zuvor war das ZDF bereits mit Tennis in der Erfolgsspur. Das Halbfinale der Herren zwischen Rafael Nadal und Juan Martín del Potro verfolgten 5,79 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 23,2 Prozent entspricht. Die meistgesehene Sendung des Samstags war am Samstag dann aber letztlich übrigens keine Olympiaübertragung – profitierte aber freilich stark vom Olympia-Umfeld. Das "heute-journal" konnte im olympischen Tennis-Sandwich noch 5,81 Millionen Zuschauer erreichen.

In der Primetime setzte das ZDF zunächst auf Tischtennis und erreichte damit starke 4,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,7 Prozent. Mit 1,33 Millionen Zuschauern war das Interesse am Tischtennis auch in der jungen Zielgruppe hoch. Der kurze Blick auf's Beachvolleyball-Feld wurde zuvor von 4,44 Millionen Zuschauern gesehen, die im Anschluss an die Tischtennis-Übertragung gesendeten Bilder vom Radsport sahen 5,11 Millionen Zuschauer.

Schon im Tagesprogramm übersprang das ZDF mehrfach die Marke von vier Millionen Zuschauern. Zu den größten Erfolgen des Tagesprogramms gehörten am Samstag die Fußballpartie zwischen Portugal und Deutschland, die es auf 4,81 Millionen Zuschauer brachte. Das anschließende Hockeymatch der deutschen Olympia-Auswahl gegen unsere niederländischen Nachbarn wurde von 4,37 Millionen Zuschauern gesehen. Am späten Nachmittag schalteten beim Schießen sogar 5,06 Millionen Zuschauer ein, womit das ZDF einen stolzen Marktanteil von 38,5 Prozent verzeichnete. Beim Handball schalteten am Nachmittag 2,82 Millionen Zuschauer ein.

Das Erste bewies unterdessen, dass man durchaus auch gegen die Olympischen Spiele ankommen kann. "Andrea Berg so nah wie nie!" wurde zur besten Sendezeit von 4,03 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte damit gute 16,7 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe schlug sich die von Florian Silbereisen moderierte Musikshow mit 450.000 Zuschauern und 6,3 Prozent durchaus wacker.