Erst im Elfmeterschießen bezwang die brasilianischen Fußballer die deutsche Olympia-Auswahl, die sich letztlich mit Silber begnügen musste. Die Partie sorgte im Ersten für sehr starke Quoten, verpasste einen neuen Rekord aber knapp. 8,25 Millionen Zuschauer sahen das Fußball-Finale aus Rio de Janeiro am fortgeschrittenen Abend, womit Das Erste einen stolzen Marktanteil von 43,6 Prozent erreichte. In der jungen Zielgruppe waren 2,34 Millionen Zuschauer dabei, womit 34,0 Prozent auf der Uhr standen.

Der olympische Herrenfußball war damit mit weitem Abstand das Quotenhighlight am gestrigen Samstag. Mit dem Blick auf den Mountainbike-Radsport erreichte Das Erste zur besten Sendezeit 4,53 Millionen Zuschauer und besserte sich mit einem kompakten Blick zum Golf auf 4,90 Millionen Zuschauer. Damit wurden 18,4 und 18,8 Prozent geholt, in der jungen Zielgruppe sahen 1,24 Millionen Zuschauer das Mountainbiking (17,3 Prozent). Die Rhythmische Sportgymnastik verfolgten ab 21:00 Uhr dann 4,82 Millionen Zuschauer. Das Erste erreichte damit ähnlich viele Zuschauer wie das ZDF, wo 4,81 Millionen Zuschauer zur besten Sendezeit "Wilsberg" sahen. Das entspricht einem Marktanteil von 18,5 Prozent, in der Zielgruppe waren es mit 780.000 Zuschauern genau zehn Prozent. Im Vorfeld der Fußball-Übertragung wandten sich bereits etliche Zuschauer dem Ersten zu, das "Olympia-Telegramm" erreichte kurz vor den "Tagesthemen" nämlich bereits gut sechseinhalb Millionen Zuschauer. Die Nachrichtesendung selbst informierte vor dem Spiel 6,15 Millionen Zuschauer.

Quotenstärkste Übertragung im Tagesprogramm war der Blick auf den Modernen Fünfkampf, den am späten Nachmittag 5,40 Millionen Zuschauer verfolgten. Das Erste kam damit auf einen Marktanteil von 23,2 Prozent. Den Triathlon schalteten zuvor 4,16 Millionen Zuschauer ein, beim Mountainbike waren es im Anschluss an den Fünfkampf 4,59 Millionen Zuschauer. Der Kanu-Sport fand am frühen Nachmittag vor 3,85 Millionen Zuschauern statt und die halbstündige Übertragung vom Golf sahen zuvor im Schnitt 2,56 Millionen Zuschauer.

Das Erste hatte Fußball aber nicht nur am späten Abend aus Rio im Programm, sondern legte am Vorabend auch eine kurze Olympia-Pause ein und sendete die Highlights vom DFB-Pokal. 4,37 Millionen Fußballbegeisterte wurden damit erreicht, oder anders ausgedrückt ein Marktanteil von 24,9 Prozent. In der jungen Zielgruppe schalteten 1,03 Millionen Zuschauer ein. Das Erste erreichte dort einen tollen Marktanteil von 20,3 Prozent.