ZDFneo hat seine Zuschauer inzwischen zu Krimi-Fans erzogen - was in der Primetime abseits dieses Genres läuft, kann nur selten mit den Quoten mithalten, die der Sender sonst für gewöhnlich mit "Wilsberg" oder "Inspector Barnaby" verzeichnet. Ganz gut lässt sich das anhand der Zuschauerzahlen vom Dienstag feststellen: Dort erreichte die Krimireihe "Unter anderen Umständen" zunächst 1,11 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 4,0 Prozent beim Gesamtpublikum, ehe "Flemming" noch 980.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt.
Als ZDFneo um 22:30 Uhr dann die sehenswerte HBO-Serie "The Knick" ins Programm nahm, sackten die Reichweiten schnell ab: Gerade mal noch 190.000 Zuschauer wollten die amerikanische Serie mit mit Clive Owen in der Hauptrolle sehen, der Marktanteil ging auf 1,1 Prozent zurück und lag bei der im Anschluss ausgestrahlten Folge sogar bei nur noch 0,9 Prozent. Mehr als 110.000 Zuschauer waren nach 23 Uhr dann nicht mehr für "The Knick" zu begeistern. Bei den 14- bis 49-Jähirgen lagen die Marktanteile der beiden Folgen bei 0,7 und 0,6 Prozent und damit ebenfalls klar unter dem inzwischen beachtlichen Senderschnitt.
Verglichen mit den zuvor gezeigten Krimis fiel der Rückgang hier jedoch nicht ganz so dramatisch aus, was eben daran liegt, dass mit Krimiserien ohnehin ein eher älteres Publikum angesprochen wird.