Angesichts hochsommerlicher Temperaturen haben viele den Abend lieber im Freien verbracht statt vor dem Fernseher. Entsprechend überschaubar fielen dann auch die TV-Reichweiten am Donnerstag aus: 3,73 Millionen Zuschauer machten den "Brennpunkt" im Ersten zum Erdbeben in Italien zur meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil belief sich auf 16,0 Prozent. Fast alle Zuschauer blieben anschließend dran, um den Krimi "Zorn - Tod und Regen" zu sehen: Mit 3,55 Millionen lag der Film klar vor der ZDF-Komödie "Wie in alten Zeiten" mit Pierce Brosnan und Emma Thompson.

Mit dem "heute-journal" übernahm anschließend jedoch das ZDF die Marktführerschaft und steigerte sich auf 3,32 Millionen Zuschauer, während das Politmagazin "Kontraste" im Ersten nicht über 2,20 Millionen Zuschauer sowie 9,4 Prozent Marktanteil hinauskam. Gute Quoten gab's zudem für Dunja Hayalis "Donnerstalk", der beim vorläufigen Abschied mit 2,34 Millionen Zuschauern auf 12,7 Prozent Marktanteil kam, ehe "Markus Lanz" zu später Stunde noch rund eineinhalb Millionen vor dem Fernseher hielt und sich auf 14,1 Prozent steigerte. Im Ersten blieben dagegen sowohl "extra 3" als auch "Nuhr ab 18" im einstelligen Marktanteils-Bereich hängen.

Beim jungen Publikum sah die Lage unterdessen ein Stück weit anders aus, doch auch hier kristallisierte sich am Donnerstag kein echter Überflieger heraus. Das zeigt sich schon alleine daran, dass erneut "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" am Vorabend den Tagessieg einfuhr. In der Primetime bewegten sich zunächst "Doctor's Diary" und "Criminal Minds" bei RTL und Sat.1 mit Marktanteilen um elf Prozent weitgehend auf Augenhöhe, aber auch Vox mischte dank "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht" auf den vorderen Plätzen mit und siegte mit 10,5 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,27 Millionen Zuschauern im Film-Duell deutlich über ProSieben.

Dort enttäuschte die Komödie "So Undercover" trotz Erstausstrahlung mit gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,03 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Später konnte auch "The Italian Job" mit nur 950.000 Zuschauern sowie 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht mehr viel reißen. Aber auch für RTL sah es am späten Abend nicht mehr gut aus: Die alten Folgen von "Ritas Welt" schreien angesichts einstelliger Marktanteile förmlich nach einer Ablösung - wie praktisch, dass die für die kommende Woche ohnehin vorgesehen ist.