Logo: SAT.1Angesichts der enormen Werbekampagne für den Zweiteiler, musste "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei" schon die Erwartungen erfüllen, um den Aufwand und die Kosten zu rechtfertigen. Mit 8,97 Millionen Zuschauern dürfte SAT.1 da sehr zufrieden sein. Der Zweiteiler mit Heino Ferch, Bettina Zimmermann und Ulrich Noethen war die meistgesehen Sendung am Sonntagabend, wenn man vom zehn-minütigen "ARD-Brennpunkt" absieht.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 24,1 Prozent und damit ebenso deutlich über dem Sender-Durchschnitt wie auch der Marktanteil beim werberelevanten Publikum: Bei den 14- bis 49-Jährigen holte "Die Luftbrücke" satte 31,0 Prozent. Insgesamt 4,98 Millionen junge Zuschauer waren dabei.

Ebenfalls erfolgreich war im Anschluss die Dokumentation zur Luftbrücke. Nach dem Spielfilm blieben stolze 5,77 Millionen Zuschauer bei SAT.1 und verfolgten "Die Luftbrücke - Berlin gibt nicht auf". Die 35-minütige Doku erreichte einen Gesamtmarktanteil von 20,3 Prozent sowie 25,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ein kleiner Wermutstropfen für SAT.1: "Das Wunder von Lengede" ist vor zwei Jahren etwas besser gelaufen. 9,37 Millionen Zuschauer verfolgten damals den Auftakt des Zweiteilers. Dennoch kein Grund zur Traurigkeit: Mit einem Tagesmarktanteil von 11,9 Prozent bei der Gesamtzuschauerschaft liegt SAT.1 am Sonntag hinter ZDF und ARD mit 11,9 Prozent auf Platz 3 - deutlich vor RTL mit 8,2 Prozent. Und bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Berliner am Sonntag mit 15,4 Prozent Marktführer vor RTL mit 11,7 Prozent.