Nach einem Homophobie-Eklat in der ersten Episode der zweiten "Promis unter Palmen"-Staffel hatte Sat.1 in den vergangenen Tagen angekündigt, alle weiteren Folgen der Reality-Produktion genau zu überprüfen. Aus diesem Grund war seit Mitte der Woche auch keine Preview der zweiten Episode mehr verfügbar. Bei dieser Überprüfung sind den Verantwortlichen wohl eine Menge Szenen aufgefallen, die man nach dem Shitstorm der zurückliegenden Tage nun lieber nicht mehr zeigen möchte. Wie "Bild" am Samstag berichtet, ist die Episode erneut geschnitten worden.

Bestätigt wird dies durch eine nun deutlich veränderte Sendedauer. Hätte "Promis unter Palmen" am kommenden Montag eigentlich zwischen 20:15 und 22:50 Uhr im Sat.1-Programm zu sehen sein sollen, ist nun schon eine halbe Stunde eher, also um 22:20 Uhr, Schluss. Zu dieser Zeit soll die Begleitsendung "Promis unter Palmen – Die Late-Night-Show" beginnen.

Insgesamt stehen noch sieben Episoden der TV-Produktion aus. Möglich, dass es noch bei weiteren Ausgaben zu gravierenden Änderungen kommt, weil die Macher sich im Vorfeld wohl verkalkuliert hatten. Vor der Premiere der zweiten Staffel ging Produzent Rainer Laux im DWDL.de-Interview noch davon aus, der Zuschauer finde "Eskalationen sowohl in der Fiktion als auch in der Reality gut, er wird dadurch unterhalten". Bei 'Promis unter Palmen' "konfrontieren sich echte Menschen miteinander und keine Schauspieler, die geschriebene Dialoge sprechen", sagte Laux damals.

Durch den erneuten Programmumbau am Montag, 19. April, geht nun das Magazin "akte" früher als gedacht auf Sendung. Claudia von Brauchitsch wird sich gegen 23:35 Uhr auf dem Bildschirm melden.