Es ist eine kleine Überraschung gewesen, als Vox Anfang September angekündigt hat, seinem Erfolgsformat "Grill den Henssler" einen neuen Anstrich zu verpassen. So zog die Show nicht nur in ein neues Studio, sondern man tauschte auch fast die gesamte Jury aus und drehte auch an den Regeln (DWDL.de berichtete). Überraschend kamen die Änderungen deshalb, weil das Vox-Format eigentlich auf einem guten Weg war und zuletzt mit Rekord-Marktanteilen zu überzeugen wusste.


Doch auch das überarbeitete "Grill den Henssler" scheint den Zuschauern zu gefallen: Zum Start der achten Staffel schalteten am Sonntag 2,19 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei für Vox sehr guten 7,4 Prozent. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wusste Steffen Henssler sogar mit 10,1 Prozent Marktanteil zu überzeugen - und das trotz der starken Konkurrenz durch ProSieben, das mit der Free-TV-Premiere von "Fack Ju Göhte" mehr als 30 Prozent Marktanteil holte.

Vox kann die kommenden Wochen also entspannt auf sich zukommen lassen, sieben weitere Folgen hat der Sender noch parat. Der gute Vorlauf half im Anschluss dann auch "Prominent": Das Magazin erreichte beim jungen Publikum starke 12,4 Prozent und damit den besten Wert seit Mai dieses Jahres. Insgesamt schalteten 1,26 Millionen Menschen ein.

Vox performte am Sonntag deutlich besser als kabel eins und RTL II. kabel eins schickte seine "Spektakulärsten Kriminalfälle" in eine neue Staffel, musste sich hier aber mit 1,01 Millionen Gesamtzuschauern und 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. RTL II versuchte es mit einer Wiederholung von "Ocean’s Eleven" und kam damit nur auf 4,0 Prozent Marktanteil. Mit 800.000 Zuschauern verfehlte man zudem die Millionen-Marke.