Die neue ProSieben-Talkshow "Applaus und Raus!" mit Oliver Polak hat sich in der zweiten Wochen noch einmal schwerer getan als bei der Premiere. Der Marktanteil sank in der Zielgruppe von acht auf nur noch 6,8 Prozent und bewegte sich damit sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts. Dass die Gesamt-Reichweite im Gegenzug nur leicht sank, ist angesichts dessen wohl nur ein schwacher Trost. Mehr als 520.000 Zuschauer waren am späten Abend jedenfalls nicht dabei, hier belief sich der Marktanteil sogar nur auf 3,5 Prozent.
Im Vorfeld tat sich zudem "Circus HalliGalli" einmal mehr recht schwer: Mit nur 9,3 Prozent Marktanteil erzielte die Show mit Joko und Klaas nun schon zum fünften Mal in Folge bloß einen einstelligen Wert, insgesamt schalteten 920.000 Zuschauer ein. Dabei hatte der Abend für ProSieben so gut begonnen: "The Big Bang Theory" startete mit 2,20 Millionen Zuschauern und dem Tagessieg in der Zielgruppe in den Abend - und selbst mit Wiederholungen waren im Anschluss noch Werte zwischen 11,6 und 13,1 Prozent drin. Umso ärgerlicher, dass die Shows davon nicht profitierten.
Durchweg einstellig blieben derweil die Marktanteile der Sat.1-Serien, auch wenn sich "Navy CIS" mit 9,5 Prozent zunächst etwas erholt zeigte. Doch schon "Navy CIS: New Orleans" musste sich danach nur noch mit 8,3 Prozent begnügen - insgesamt blieben von den 2,73 Millionen "NCIS"-Zuschauern nur noch 2,28 Millionen dran, um den Ableger zu sehen. "Elementary" enttäuschte im weiteren Verlauf des Abends sogar mit lediglich 1,36 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch "Castle" konnte das Ruder dann nicht mehr herumreißen.
Vox verbuchte indes eine Woche vor dem Start der zweiten Staffel mit seinen "Club der roten Bänder"-Wiederholungen noch bis zu 8,1 Prozent Marktanteil, fiel mit "Secrets and Lies" danach aber umso tiefer. Die beiden neuen Folgen enttäuschten mit nur 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf ganzer Linie, während kabel eins mit seiner Actionshow "Robot Wars" auf gute 6,4 Prozent kam. Hier bleibt nun aber abzuwarten, wie sich die Roboter-Wettkämpfe am Dienstagabend in der Primetime schlagen werden.