Nachdem der Juli durch mehrere dramatische Ereignisse wie dem Amoklauf in München, den man lange für einen Terroranschlag hielt, oder den gescheiterten Putschversuch in der Türkei geprägt war, was die Zugriffszahlen auf die Online-Nachrichtenangebote in die Höhe trieb, brachte der August wieder rückläufige Zahlen. Nur zwei der 15 reichweitenstärksten Nachrichtenangebote konnten gegen den Trend zulegen: Stern.de und RP-Online. Hier handelt es sich aber nur um eine Gegenbewegung, die Reichweite beider Angebote war im Juli gegen den Trend noch geschrumpft. Allzu ausgeprägt sollte man bei stern.de ohnehin nicht jubeln, mit einem Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahres-August verzeichnete das Angebot im Jahresvergleich das geringste Wachstum unter den Top 15.

Im Gegenzug sind die größten Gewinner aus dem Juli nun die größten Verlierer im August. n-tv.de, das im Juli um über 19 Prozent zulegen konnte, verzeichnete im August einen Rückgang um 15,6 Prozent. Sogar noch etwas stärker ging's für den Nachrichtensender-Konkurrenten N24 nach unten, zweistellige Verluste aber auch für Süddeutsche.de, tz.de und den "Tagesspiegel". "Zeit Online" verlor zwar ebenfalls, aber nicht so stark wie die "Süddeutsche" und konnte dadurch vorbeiziehen und liegt nun auf Platz 6. Ganz vorne rangiert weiterhin "Bild" vor "Focus Online" und "Spiegel Online", alle drei verloren zwischen 6,1 und 8,5 Prozent im Vergleich zum Juli.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
8/2016
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Veränderung
zum
Vorjahr
Bild
18,64
- 7,4 % + 10,6 %
Focus Online
18,09 - 6,1 % + 10,5 %
Spiegel Online
17,41
- 8,5 % + 23,0 %
Die Welt
15,25 - 3,8 % + 18,0 %
n-tv.de
10,12
- 15,6 % + 44,6 %
Zeit Online
9,87
- 7,2 % + 25,9 %
Süddeutsche.de
9,67
- 10,5 % + 17,1 %
Stern.de 9,11
+ 1,2 % + 0,8 %
FAZ.net 7,82
- 4,5 % + 29,0 %
RP-Online
6,33
+ 5,9 % + 10,5 %
Huffington Post
5,57
- 5,8 % + 17,5 %
N24
5,50
- 16,7 % + 67,9 %
Der Westen
4,37
- 8,8 % + 15,7 %
tz.de
4,23
- 14,2 % + 73,6 %
Tagesspiegel
3,91
- 12,5 %
+ 19,5 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.

Wir weisen an dieser Stelle derzeit die Reichweite der Bevölkerung ab 14 aus, auch wenn seit dem vergangenen Monat auch die Reichweite ab 10 Jahren zur Verfügung steht. Nur so können wir aber eine Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmonat angeben.