Graphik: DWDLDa im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Werbespots nur in der Zeit vor 20 Uhr gezeigt werden dürfen, liefen dort Erstaustrahlungen von großen Kinoerfolgen bisher immer ohne Werbeunterbrechung. Doch nun dachten sich die ZDF-Verantwortlichen einen Trick aus:  So begann die gestrige Free-TV-Premiere des US-Actionfilms „Lara Croft: Tom Raider – Die Wiege des Lebens“  nicht wie gewöhnlich erst um 20.15 Uhr, sondern bereits um 19.25 Uhr.

Somit konnte der Mainzer Sender den Film von 19.50 bis 20.00 Uhr durch einen Werbeblock unterbrechen. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut verteidigte dieses Vorgehen vor kurzem mit einer fragwürdigen Theorie: „Das ist ein sparsamer Umgang mit Gebührengeldern.“

Die Quoten des Kinofilms mit Hauptdarstellerin Angelina Jolie waren zwar in der Zielgruppe für das ZDF deutlich über dem Senderschnitt, aber nicht herausragend. So hatte die Videospiel-Verfilmung bei einem Marktanteil von 17,3 Proent im Schnitt 2,18 Millionen Zuschauer in der Alterklasse von 14 bis 49 Jahren. Erwartungsgemäß schlechter war der Marktanteil mit 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Ingesamt 4,08 Millionen Zuschauer hatte der US-Film.

Zum Vergleich: Exakt vor einem Jahr (Erstaustrahlung Anfang 2004 bei RTL) wiederholte das ZDF die erste „Lara Croft“-Verfilmung – allerdings um 20.15 Uhr. Die Wiederholung hatte am 29. Dezember 2004 insgesamt 5,12 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent Marktanteil), 3,19 Millionen davon waren aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Für die gestrige Free-TV-Premiere von „Die Wiege des Lebens“ hatte sich das ZDF sicherlich mindestens den Zielgruppen-Marktanteil von damals erhofft: 23,6 Prozent.