Foto: RTL"Die Geschichte ist tot." Mit diesen Worten bestätigte Produzent Rudi Carrell im Sommer dieses Jahres die Meldungen über das Aus des seit zehn Jahren laufenden Comedy-Rückblicks auf die vergangene Woche. Kurz zuvor hatte das Format mit einem einstelligen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe einen neuen Tiefpunkt erreicht.

Die Zeiten, in denen "7 Tage - 7 Köpfe" ein Bollwerk am Freitagabend war, gegen das kein Konkurrenzsender ankommen konnte, waren ohnehin schon lange vorbei. Die Show blieb seit langem konstant deutlich unter dem RTL-Senderschnitt. Richtig schwer dürfte der Abschied demnach RTL nicht gefallen sein. Am Freitagabend gab es zu guter Letzt aber doch noch einmal hervorragende Quoten.

Die Finalshow, in der unter anderem auch Harald Schmidt, Hans Meiser und trotz seiner Krankheit Rudi Carrell auftraten, erzielte mit 2,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen sehr guten Marktanteil von 22,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt sahen 5,37 Millionen Zuschauer den Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre. Auch beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil somit bei hervorragenden 22,6 Prozent.

Bereits davor konnte RTL mit "Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres" einen großen Erfolg verbuchen. 2,7 Millionen werberelevante Zuschauer bescherten der von Sonja Zietlow moderierten Show einen Marktanteil von 20,7 Prozent und machten sie gleichzeitig zur meistgesehenen Sendung des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 3,94 Millionen Zuschauer ein, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 12,0 Prozent entsprach.