Unter den Gewinnern findet sich diesmal die "Bravo-Girl", deren harte Auflage um 7 Prozent anwuchs und nun wieder bei über 90.000 liegt. Die im Frühjahr 2015 vorgenommene Umstellung auf die 4-wöchentliche Erscheinungsweise war offenbar keine schlechte Idee. Das Mutterschiff "Bavo" erscheint noch 14-täglich und hat deutlich größere Probleme: Hier lag das Auflagen-Minus im Vergleich zum vergangenen Jahr bei über 13 Prozent, die verkaufte Auflage liegt inzwischen nur noch bei knapp über 120.000 Exemplaren. Verglichen mit vielen anderen Vertretern des Genres war das aber noch gut: Die harte Auflage "Mädchen", "Popcorn" und "Hey" rasten zwischen 24,8 und 27, Prozent in die Tiefe. Mit der Youtuber-Ausgabe "Bravo Tube Stars" ging's sogar um satte 36,3 Prozent nach unten.

Zu den Erfolgsgeschichten, die in den Zahlen noch nicht auftauchen, weil sie noch nicht IVW-geprüft sind, gehört der neue "Essen & Trinken"-Ableger mit Thermomix-Rezepten. Von der Erstausgabe gingen 140.000 Exemplare über den Ladentisch. Damit ist das Magazin schon auf Augenhöhe mit "Lecker" und liegt nur rund 10.000 Exemplare hinter dem Original-"Essen & Trinken". Über 100.000 Exemplare wurden auch vom neuen Titel "Chefkoch" verkauft, 116.213 um genau zu sein. Ein Vergleich zum Vorjahr ist hier noch nicht möglich, übers Jahr blieb die Auflage aber relativ konstant. Allgemein ging's in dem Segment aber sonst fast durch die Bank bergab.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
4/2016
Verkaufte
4/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Nur TV Plus
811.192 742.201 +68.991 +9,3 %
Freizeit Exklusiv
143.748 77.565 +66.183 +85,3 %
Land Idee
322.829 262.384 +60.445 +23,0 %
Playmobil Pink
64.664 26.823 +37.841 +141,1 %
Spaß Für Mich
71.546 37.208 +34.338 +92,3 %
TV Pur
574.949 545.505 +29.444 +5,4 %
Freizeit Total
144.038 117.738 +26.300 +22,3 %
TV Für Mich
381.405 357.524 +23.881 +6,7 %
Neues Für Die Frau
179.623 156.267 +23.356 +14,9 %
Dinosaurier
44.540 21.762 +22.778 +104,7 %
Lego Ninjago
165.124 142.896 +22.228 +15,6 %
Hörzu Wissen
77.722 56.646 +21.076 +37,2 %
Mia And Me
71.611 50.963 +20.648 +40,5 %
Freizeit Direkt
97.742 80.424 +17.318 +21,5 %
TV Direkt
1.131.045 1.115.450 +15.595 +1,4 %

Die Verlierer-Liste wird von den schon angesprochenen üblichen Verdächtigen "Bild" und "Bild am Sonntag" angeführt, diesmal findet sich aber auch die "Landlust" auf dem absteigenden Ast. Das Auflagenwunder der letzten Jahre fiel im 4. Quartal wieder unter die Millionen-Marke und muss diesmal ein durchaus spürbares Minus von 6,7 Prozent verkraften. Die "Landlust" verkauft zwar weiterhin deutlich mehr Hefte als die diversen Me-Too-Produkte, die "Land-Idee" aus der Funke-Mediengruppe hat aber ein ganzes Stück aufgeholt - und zog mit einem Auflagen-Plus von 23 Prozent auf knapp 323.000 verkaufte Exemplare auch am Konkurrenten "Mein schönes Land" vorbei, das im Gegenzug 13 Prozent seiner Auflage verlor.

Ein jahrelanger alter Bekannter auf der Verlierer-Liste ist die "Computer Bild", die im vierten Quartal wieder rund ein Fünftel der Leser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verloren hat. Noch viel heftiger hat es "Computer Bild Spiele" getroffen, wo jeder dritte Käufer weg blieb. Die Auflage liegt hier inzwischen bei gerade mal noch rund 40.000 Exemplaren. Ein zweistelliges Minus im Bereich der harten Auflage verzeichnen aber auch "Chip", "PC Welt" "PC Go", das "PC Magazin" und "Mac Life"

Die größten Verlierer

  Verkaufte
4/2016
Verkaufte
4/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
1.690.485 1.873.242 -182.757 -9,8 %
Bild Am Sonntag Gesamt
930.232 1.042.493 -112.261 -10,8 %
TV Movie
995.564 1.092.876 -97.312 -8,9 %
TV 14
2.263.791 2.354.935 -91.144 -3,9 %
Stern
643.650 721.178 -77.528 -10,8 %
Freundin
268.347 343.109 -74.762 -21,8 %
Mercedes Benz Classic
12.437 85.021 -72.584 -85,4 %
Landlust
977.077 1.047.668 -70.591 -6,7 %
Jolie
146.508 215.616 -69.108 -32,1 %
Instyle
294.813 362.391 -67.578 -18,6 %
TV Spielfilm
808.493 875.003 -66.510 -7,6 %
Brigitte
460.265 519.523 -59.258 -11,4 %
Illu Der Frau
127.885 185.812 -57.927 -31,2 %
Auf Einen Blick
806.446 861.058 -54.612 -6,3 %
Computer Bild
218.199 272.705 -54.506 -20,0 %

Im Folgenden: Die Auflagen der Einzeltitel, inklusive der harten Auflage, sortiert nach Segmenten: