Das ZDF hat den Sonntag auf Platz eins der Quotencharts beendet - und wie. Die Mainzer kamen auf einen Tagesmarktanteil in Höhe von 15,9 Prozent und verwiesen damit sämtliche Sender auf die Plätze. Erster Verfolger war RTL mit 10,9 Prozent, der Abstand war also schon hier sehr groß. Das Erste musste sich sogar nur mit 10,5 Prozent begnügen. Und wäre der "Tatort" nicht gewesen, wäre das Erste vermutlich nicht einmal zweistellig gewesen.


Der Krimi-Dauerbrenner überzeugte nämlich mal wieder 8,80 Millionen Zuschauer und holte damit 23,4 Prozent Marktanteil. Keine andere Sendung hatte am Sonntag noch mehr Zuschauer als der "Tatort". Beim jungen Publikum musste man sich nur dem Dschungel bei RTL geschlagen geben und kann mit 20,2 Prozent ebenfalls sehr zufrieden sein. Der Trump-Talk bei "Anne Will" lockte danach immerhin noch 4,75 Millionen Menschen an, auch da lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum noch bei sehr guten 15,6 Prozent.

Auch für das ZDF lief es gut zur besten Sendezeit: "Katie Fforde: Bellas Glück" erreichte 5,64 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent Marktanteil. Die meistgesehene Sendung der Mainzer lief am Sonntag aber bereits um 14:45 Uhr. Da war nämlich die 4x6km Biathlon-Staffel der Frauen zu sehen. 6,10 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem ZDF 30,6 Prozent Marktanteil. Auch bei den jungen Zuschauern lief es mit 16,9 Prozent richtig gut.

Mit seinen Wintersport-Übertragungen fuhr das ZDF aber den ganzen Tag über sehr gut. Schon der Ski-Slalom der Herren erreichte ab 10:30 Uhr 3,26 Millionen Zuschauer und 20,6 Prozent. Den 15km Massenstart der Biathlon-Herren wollten danach sogar 4,33 Millionen Menschen sehen, hier konnte man sich in Mainz über 29,1 Prozent Marktanteil freuen. Und auch die Nordische Kombination und das Skispringen überzeugen am späten Nachmittag noch im Schnitt mehr als vier Millionen Zuschauer und sorgten für starke Quoten.