Foto: Stefan MenneGestartet war "Schillerstraße" im September 2004 am Freitagabend. 13,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe war das damals wenig spektakuläre Ergebnis. Doch schon in der darauffolgenden Woche deutete sich an, welch großer Erfolg das Format für SAT.1 werden würde: Der Marktanteil stieg auf 18,6 Prozent an. Nach einem wenig erfolgreichen zweiwöchigen Ausflug in den Vorabend, wo SAT.1 im Dezember 2004 Wiederholungen zeigte, erklomm "Schillerstraße" im Januar 2005 dann die nächste Stufe des Erfolgs.

Seit dem 13. Januar 2005 wird die "Schillerstraße" immer Donnerstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt - und behauptet sich seitdem auch auf diesem Sendeplatz hervorragend mit teilweise über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Abnutzungserscheinungen gibt es dabei bislang nicht. Fast genau ein Jahr nach der Verlegung in die Primetime stellte die "Schillerstraße" an diesem Donnerstag den Zuschauerrekord in der werberelevanten Zielgruppe ein.

2,75 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich für die Impro-Comedy, genausoviele wie beim bisherigen Rekord am 3. November 2005. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 19,7 Prozent. Auffällig ist dabei, dass "Schillerstraße" auf ein breitgefächertes Publikum setzen kann: Sowohl bei den 14- bis 29-jährigen als auch bei den 30- bis 49-Jährigen lief es sehr gut. Auch zwischen Männern und Frauen sind keine signifikanten Unterschiede festzustellen. Lediglich bei den über 50-jährigen Zuschauern fällt die Quote dann stark ab. Insgesamt schauten 4,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach.

Foto: DWDLStarke Entwicklung nach verhaltenem Start: "Navy CIS"

Anders als bei "Schillerstraße" verlief der Start von "Navy CIS" ziemlich holprig. Die erste Folge am 17. März 2005 kam noch auf verhaltene 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in den Folgewochen fiel die US-Serie dann zunächst jedoch teils deutlich unter SAT.1-Schnitt ab. Mittlerweile hat sich "Navy CIS" jedoch zu einem festen Pfeiler am Donnerstagabend entwickelt, der SAT.1 Woche für Woche zu sehr guten Quoten verhilft.

In dieser Woche gab es mit 2,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nun einen neuen Rekord für die US-Serie. Nie zuvor sahen so viele werberelevante Zuschauer zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei tollen 18,3 Prozent. Ähnlich wie bei "Schillerstraße" lief es auch für "Navy CIS" bei den 14- bis 29-Jährigen (18,5 Prozent) und bei den 30- bis 49-Jährigen (18,2 Prozent) annähernd gleich gut. Dabei sah es bei den weiblichen Zuschauern (19,0 Prozent) aus dieser Altersgruppe sogar etwas besser aus als bei den männlichen (17,4 Prozent). Insgesamt schalteten diesmal 3,49 Millionen Zuschauer ein, was 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.